PC hat Framedrops woran kann das liegen?
Servus, und zwar habe ich extreme Framedrops im Windows sobald ich eine x-beliebige software starte oder irgendwelche prozesse durchgeführt werden. Woran kann das liegen?
Zur info: Im Bios läuft alles flüssig und die CPU Temperatur liegt dort bei 40 grad
1 Antwort
Temperaturen im BIOS sagen wenig bis gar nichts aus. Lad' dir mal CPU-Z runter und belaste deine CPU dann mal, bzw. gib' im Startmenu einfach mal "resmon" ohne Anführungszeichen ein, da kann man auch schauen, welche Komponente wie belastet wird.
Also meine CPU Temperatur liegt im Windows bei knapp 50 grad
Bzw. kann man im Ressourcenmonitor gut sehen, welche Komponente zickt, wenn du deine Framedrops hast.
das sehe ich ja auch im taskmanager, da spinnt nur die cpu rum
Sind das denn nur so kurze Framedrops im Startprozess, oder ziehen die sich durch den ganzen Prozess? Bei welchen Programmen/Spielen/Gelegenheiten treten die denn genau auf?
Also die Framedrops treten zuerst beim Start/Einloggen auf und halten dann für ein paar minuten an und danach treten sie beispielsweise bei programmen wie discord, opera und anderen ähnlichen programmen auf, die dann entweder garnicht aufhören oder auch für ein paar minuten anhalten
liegen alle so zwischen 30-40 prozent wenn nicht sogar niedriger
ich weiß aber auch nicht wann genau es laggt, z.B wenn ich dateien lösche laggt nichts, beim herunterladen nur manchmal im browser kann ich ab und zu mal youtube schauen und manchmal nicht. Die CPU auslastung ist während den laggs auch nicht immer höher als sonst
Das klingt alles ziemlich unspezifisch...
Wenn ich persönlich das Problem hätte, würde ich mein Windows einfach nochmal neu aufsetzen, aber eigentlich hatte ich diese Microlags schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr. 😅
Abseits ingame in irgendwelchen Spielen, wenn die Grafikleistung nicht ausreicht.
Hab den Fehler jetzt gefunden, war meine GPU 🥲
in cpuz wird mir die temperatur nicht angezeigt