PC Bottelneck?
Hallo ich habe laggs 1440p
CPU Ryzen 5 3600XT
Gpu RTX 3060OC 12GB
Ist die cpu schuld? Habe ein Ryzen 7 5800X bestellt nun
Wen es laggt geht die cpu auslastung hoch und die gpu auslastung runter
3 Antworten
Hallo,
Habe ein Ryzen 7 5800X bestellt nun
Schick den direkt wieder zurück. Bestell dir dann den Ryzen 7 5700x3D. Der ist fürs Gaming klar die bessere Wahl
1440p Gpu RTX 3060OC 12GB
Für WQHD ist die Grafikkarte etwas mager ...
LG
Hallo R45662,
Bei 1440p wage ich das stark zu bezweifeln.
Da ist dann eher die GPU schuld. Das ist bei anspruchsvollen Spielen keine 1440p Karte.
Da wird dir auch die neue CPU nichts nutzen.
LG KTM
Allerdings ist die GPU bei 1440p nur zu 60-80% ausgelastet und bei den laggs dropt die auslastung auf unter 2% und die cpu geht hoch auf über 49%
Hey hey,
Um das Bottleneck zu lösen, kannst du deine CPU auf den Ryzen 7 5800X aufrüsten, da dieser Prozessor die Leistung deiner RTX 3060 besser ausnutzt und die Performance verbessert. Achte darauf, dass alle Treiber, besonders für die GPU und den Chipsatz, aktuell sind, um Softwareprobleme zu vermeiden. Du kannst auch in den Game Settings die Grafikeinstellungen anpassen, um die CPU-Belastung zu verringern, oder die CPU und GPU übertakten, wenn du technisch versiert bist. Die effektivste Lösung ist jedoch der Wechsel auf den Ryzen 7 5800X, da dieser Prozessor insgesamt die beste Leistung und Zukunftssicherheit bietet.
Ok mir ist aufgefallen bei den laggs geht die cpu auf mehrere Prozente hoch und GPU dropt auf 2% auslastung
Hallo leider nicht mehr möglich... ist der trotzdem besser als mein alter?