Pc bootet nicht nach ram aufrüstung?
Gute Tag.
So, bis gestern lief mein PC einwandfrei. Dann wollte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe zusätzliche RAM-Module gekauft. Nachdem ich diese eingebaut hatte, startete mein PC nicht mehr richtig. Ich komme höchstens noch ins BIOS, aber die Boot-LED auf meinem Mainboard leuchtet durchgehend.
Die Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich kurz nach dem Einschalten, hören jedoch nach etwa 30 Sekunden wieder auf. Ich habe bereits alles überprüft: das Gehäuse geöffnet, die CMOS-Batterie gewechselt, einen BIOS-Reset durchgeführt und alle Verbindungen kontrolliert. Trotz aller Maßnahmen finde ich den Fehler nicht und weiß nicht, was ich noch tun könnte.
Ps: die neuen rams habe ich wider rausgenommen, pc kommt immer noch nicht weiter als ins bios
daten:
Corsair Vengeance RGB Pro SL (2 x 8GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) die gleichen wurden für die erweiterung benutzt
cpu: amd ryzen 5 3600
mainboard: Rog strix b550 A gaming
gpu: asus dual force rtx 4060 oc 8gb
LÖSUNG!
Hard,-software + Bios mussten komplett neu aufgesetzt werden! + musste ich windows neu installieren aber von 11 pro auf 10pro bin ich runter weil der pc „wollte“ 11pro nicht erkennen aber so läuft es !
3 Antworten
Die Daten vom RAM wären hier wohl noch wichtig. Aber Allgemein, hast du irgendein EXPO Profil im Bios aktiviert, was den RAM übertaktet? Vielleicht funktioniert das nicht Stabil. Setzte mal die Einstellungen im Bios mit deinem alten RAM zurück, dann geht es vielleicht wieder.
Grundlegend sei erstmal gesagt, dass neuer RAM beim ersten Start nach Upgrade initialisiert wird, dies kann seine Zeit dauern.
Ansonsten würde es sich an Deiner Stelle lohnen die POST Codes im Handbuch Deines Mainboards nachzuschauen, damit Du weißt was Dir das Mainboard sagen möchte.
Ebenfalls sei gesagt, dass mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit 3600MHz per Profil nicht mehr aktivieren kannst.
Durch Deine Aussage, dass auch das Entfernen der neuen RAM Riegel den PC nicht starten lässt, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus, zumindest nicht vom RAM her. Hast Du den POST Code nachgeschaut?
Wenn Du immer ins BIOS geschickt wirst, hast Du schon mal nachgeschaut, ob in den Boot Optionen Deine Festplatte noch angezeigt wird?
Dann hast du den RAM Riegel nicht richtig eingesetzt und es kann nix booten. Der RAM muss richtig in den Klammern einrasten.
Ich habe alles probiert was mann probieren kann… könnte es defekt sein?