PC bei selbst Indie Games am überhitzen?
Hey Mein Pc ist ein fertig pc mit einer rtx 3060 und einem ryzen 5 5600G. Ich hab selbst bei kleinen Indie games mit nicht mal 1GB Größe eine GPU auslastung von 70-80% und 80-90 Grad konstant. Der PC ist schon 3 Jahre alt und nun ist meine Frage was ich dagegen machen kann und was ihr von meinen Maßnahmen haltet.
Maßnahmen:
- Auf Holzbrett statt Teppich
- Bei warmen Tagen Vintilator daneben stellen
- vielleicht eine Pc Reinigung kaufen für so 50€
PS: ich hab keine Ahnung von PC ich will nichts selber umbauen/öffnen.
2 Antworten
80/90° sind bei luftgekühlten GPUs völlig normal.
Es gibt also keinerlei Handlungsbedarf.
Zieh' den Stecker vom PC, mach' das Gehäuse auf, halte einen laufenden Staubsauger in das Gehäuse und puste kräftig in den CPU-Kühler und den GPU-Kühler, am besten hälst du das Lüfterrad dabei mit einem Finger auf.
Vielleicht hilft das schon. Drei Jahre sind eine Menge Zeit für Staub.
Nicht am besten das Lüfterrad festhalten, sondern unbedingt das Lüfterrad festhalten. Der Staubsauger kann das Teil sehr schnell rotieren lassen. Was ist ein Elektromotor, der gedreht wird? Richtig, ein Generator. Wenn du Pech hast, bye, bye Mainboard.
Ich habe gesagt, das Rohr nur ins Gehäuse halten und pusten, nicht, damit den Kühler direkt abzusaugen. In dem Fall hast du zu 100% recht, und ich hätte es vielleicht dazu sagen sollen. :)
Danke für die wichtige Ergänzung!
Kann 80-90 Grad an der GPU konstant für stunden die GPU schaden? Mein Gehäuse ist dabei ebenfalls sehr heiß und der PC ist recht laut