Pc aufrüstung nun sinnvoll?

6 Antworten

Würde ich tatsächlich noch nicht machen. Deine CPU ist noch vollkommen ausreichend für deine GPU und wenn du jetzt den Rest upgradest, ohne eine neue GPU zu kaufen, kannst du auch gar nicht das Potenzial deiner neuen Komponenten ausnutzen.

Stell dir vor du kaufst erst in nem Jahr eine neue GPU und bis dahin hattest du dauerhaft einen starken Flaschenhals der GPU. Du konntest die neue Leistung 0 nutzen, hast aber schon 1 Jahr verschleiß und Garantie weg.

Ich würde noch warten, bis du die GPU auch ungefähr im gleichen Zeitraum kaufen kannst. Außer du machst natürlich Dinge, die fast nur auf die CPU gehen.

Noah08167  18.03.2025, 11:34

In Spielen die die CPU stark ansprechen wird er mit diesem Upgrade ein riesen Unterschied merken, z.b. Fortnite oder Valorant.

JannikvE  18.03.2025, 11:36
@Noah08167

Das meine ich ja mit meinem letzten Satz. Aber die 5800x ist in den Spielen auch immer noch gut. Ist ja nur meine Meinung und man muss sich nicht daran halten :)

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 11:45
@Noah08167

Ob der bottleneck brutal wird auf 1440p? Naja ich zahle keine 1000€ für eine 50er serie da warte ich noch bisschen und die 3060 ti ist ja noch ganz durchschnittlich. Spiele halt öfters mal games die mehr auf die cpu gehen

Habe damals mein 5800x mit meiner alten 1060 6gb laufen Lassen als ich vom 2600x auf den 5800x aufgerüstet hatte und hatte 15-30 fps mehr pro spiel

JannikvE  18.03.2025, 11:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich werde mir auch gegen Sommer die 5080 holen, warte aber auch noch bis dahin um meine CPU aufzurüsten.

Ist das für dich keine Option? Brauchst du die paar FPS unbedingt mehr momentan?

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 11:53
@JannikvE

Nö das jetzt unbedingt nicht, ein Upgrade wäre aber dennoch sinnvoll in meinen augen.

Bis ich die überteuerten gpu's kaufe warte ich noch eine weile. Ich zahle keine 1000€+ für eine 5070 ti oder besser. Die amd gpu's da weiß ich jetzt nicht.. die rx 9070 XT ist ja nicht schlecht aber die Kostet auch knappe 1000 momentan.

War damals genau dasselbe da hat die 3060 ti 1000€ +- gekostet und ich hab die für 515 gekauft ein knappes jahr später

macht schon sinn. der ryzen 7 9800X3D lässt sich wohl relativ gut mit der 50er serie pairen.
wenn die preise für die 50er serie wieder normal werden, ist das schon ein sehr gutes und großes upgrade. macht meiner meinung nach gerade am meisten sinn, so zu upgraden wenn man "noch" eine 30er karte hat.
zwar sollte dein jetziger build relativ gut noch funktionieren für eine längere zeit, aber spiele werden ja schon ansprüchiger. sieht man ja zb an silenthill 2.

welches mainboard gedenkst du zu kaufen?

Ich würde es erst mal so lassen wie es ist, wenn Dich in Deiner Frage momentan nicht wirklich die deutlich verbesserte Energieeffizienz der Basis in sich interressiert.

Ryzen 9000 kann teilweise zwar wirklich in einigen Bereichen noch mal ca. 11-12% mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber vergleichbar aufgestellten Prozessoren der Ryzen 5000-Series oben drauf legen, aber in vielem dieses Lineup legt AMD momentan halt erst mal wieder deutlich größeren Wert auf Steigerung der Effizienz per Watt.

X3D liefert zudem nur in bestimmten Spielen wirklich spürbar mehr Performance als gleichgetakteter "Standard" mit weniger Cache aus der selben Prozessorenfamilia.

Ein Upgrade wäre nur dann Sinnvoll, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, auch nicht mit Kompromissen.

Sonst eigentlich nicht

Das mit den genannten Kompomenten kannst du machen, sofern du das Geld übrig hast und du dir auch dementsprechend eine Grafikkarte holen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 22:00

Ja wie gesagt wenn sich der markt mal stabilisiert hat und die 5070 ti auch so kostet wie sie eigentlich vorgestellt wurde kauf ich die auch. Die preise liegen ja bei 1100€ und höher das ist mir einfach zu teuer momentan.

Bis ich die kaufe nutze ich halt die 3060 ti weiter. Die ist ja noch ganz solide

Hallo,

von der CPU-Leistung her gesehen ist das schon ein ordentliches Upgrade. Doch ob du davon vollumfänglich profitieren kannst, ist wieder was anderes. Dafür muss dir aktuell die Leistung nicht mehr reichen und dann später wirst du Anwendungsfälle haben, in welchen so eine brachiale Leistung notwendig ist. Dann lohnt es sich.

LG

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 22:03

Ich merke schon das in den einen oder anderen game was auch relativ auf die cpu geht mein pc ans Limit kommt egal ob 1080p oder 1440p. Spielen lässt es sich ja trotzdem noch.

Ich überlege ja schon länger aufzurüsten aber die gpu preise von der 5070 ti oder 5080 sind mir einfach viel zu teuer momentan.

Dann wird halt die 3060 ti eine weile zum Flaschenhals aber dafür habe ich den cpu und ram boost