Partner wird von seiner Freundin angeflirtet?

7 Antworten

Ja, es wäre SEINE Aufgabe da Grenzen zu setzen. Das hast du richtig erkannt. Allerdings setzt jeder seine Grenzen anders und wenn es für ihn alles im Rahmen ist, musst du am Ende entscheiden ob du damit leben kannst oder eben nicht.

Du kannst andere weder ändern, noch zwingen etwas für dich zu tun noch sonstiges. Du kannst ihm mitteilen dass dich das belastet und das für DICH eine Grenzüberschreitung ist.

Aber SEINE Prioritäten und Grenzen kann nur er allein entscheiden und setzen.

anonym05494
Fragesteller

Danke, aber es ist für mich so herzzerreißend weil ich nicht verstanden werde. Und er sieht keine Probleme darin mit ihr in Kontakt zu sein weil sie sowieso nicht sein Typ ist.

TinaChris123460  07.04.2024, 12:01
@anonym05494

Machen kannst du da eben leider nichts. Wenn er das nicht versteht, dann bist du am Zug das so zu akzeptieren oder eben über eine andere richtung nachzudenken

anonym05494
Fragesteller
@TinaChris123460

habe mit ihm gesprochen und er konnte es nicht verstehen. zudem hat er sich letztens wieder mit ihr getroffen alleine. ich hab die beziehung gekündigt, weil seine freundschaft zu ihr anscheinend wichtiger ist als ich. vertrauen kann ich ihm so nicht..

TinaChris123460  11.04.2024, 13:02
@anonym05494

Dann ist es besser für dich und dein Wohlbefinden und er muss sich eben eine Partnerin suchen, die mit dieser Situation konform geht 👍🏻

Alles Liebe dir ☀️

anonym05494
Fragesteller
@TinaChris123460

bin zur zeit echt sehr traurig darüber aber versuche stark zu bleiben. er hat sich nun mal entschieden..wie soll eine frau so etwas akzeptieren? er geht nicht mal ein bisschen daraif ein und die andere mag mich nicht mal. das hat er mir gesagt...was für ein respektloser partner...

TinaChris123460  11.04.2024, 18:58
@anonym05494

Das bringt dir auch nichts. Genugtuung macht die Sache auch nicht ungeschehen, leider...

Ich wünsche dir aber von Herzen alles Glück und viel Kraft für die nächste Zeit und iwann einen Partner, der zu dir steht 🙏🏻🌻

Du scheinst zu glauben, das dein Freund dein Eigentum ist...dem ist aber nicht so. Er allein bestimmt mit wem er Kontakt hat.

Du scheinst einfach nicht reif für eine Beziehung zu sein.

peep2723  07.04.2024, 11:22

Ihr Freund scheint aber hier der unreife zu sein. Ich finde schon, dass das etwas zu weit geht.

linkerJesus  07.04.2024, 11:25
@peep2723

Weil er eine Freundin hat?...nicht dein Ernst....du willst also außer deinem Partner nie mehr Freunde haben...echt arm

peep2723  07.04.2024, 11:27
@linkerJesus

Das habe ich so nicht gesagt, du hast wohl etwas falsch verstanden :)

Ich finde es nicht richtig, dass ihr Freund nichts dagegen unternimmt, so angemacht zu werden von seiner „guten Freundin“. Er ist in einer Beziehung und vor allem wenn die Freundin ihm sagt dass es sie stört / verletzt, dann sollte man schon drauf achten.

Er könnte ja seiner guten Freundin sagen, wann es gut ist.

Gegen diese Freundschaft an sich habe ich nichts.

anonym05494
Fragesteller
@peep2723

Genau so ist es. Ich habe auch andere Frauen kennengelernt vom damals aus dem Studium. Da hatte ich kein Problem. Die Freundschaft zu ihr verletzt mich vorallem mag sie mich auch nicht. Das ist so verletzten. Er ist einfach dumm und will sich gar nichts sagen lassen. Ich würde ihn kontrollieren sagt er und er dürfe mit ihr alleine raus... das ist mehr als verletzend weil ich jedes Mal ihm sage wie sehr ich das nicht in Ordnung finde und wie sehr mich das verletzt. Er sieht keine Probleme darin und will die Freundschaft lassen..

hat sie ihre Hände auf ihrem Schoß oder redet von ihren Affären

Sie scheint sich interessant machen zu müssen, du könntest also Mitgefühl mit ihr haben.

Und nein, deinem Partner vertraust du nicht.

anonym05494
Fragesteller

Ihre Hände sind auf seinem Schoß aber wenn es nur kurz ist. Und sie redet von ihren Affären. Sie hatte ihren letzten Freund zb betrogen.

GutenTag2019  07.04.2024, 11:28
@anonym05494

Es steht und fällt mit der inneren Haltung deines Partners. Vielleicht appelliert sie unbewusst an seinen Beschützerinstinkt? Wer betrügt, betrügt ja auch immer sich selbst.

Sprich mit deinem Partner und reflektiert gemeinsam, wie ihr mit ihr umgehen wollt. Übst du Druck auf ihn aus, geht eure Beziehung in die Brüche.

anonym05494
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja das mit dem beschützerinstinkt kann es sein. Sie hat letztes Jahr ihr Vater verloren und mein Freund hatte die gleiche Situation vor zwei Jahren mit seinem Vater. Und er sagt mir er könne nicht einfach die Freundschaft fallen lassen. (Vorallem bitte welche Freundschaft? Die haben sixh vor mir 4 Monate davor kennengelernt)

GutenTag2019  07.04.2024, 12:03
@anonym05494

Du scheinst wütend und verletzt zu sein. Verletzte Menschen verletzen aber leider andere und dies trifft wohl auch auf deinen Partner und diese Freundin zu. Beide haben ihren Vater verloren und das hinterlässt eine seelische Verletzung. Diese gemeinsame Erfahrung ist aber ein Kitt für Verständnis und das ist die Basis einer guten Freundschaft. Das hat mit Zeit wenig zu tun, entweder man versteht sich oder eben nicht.

Ich würde dir empfehlen, weniger von deinem Partner zu erwarten. Das gelingt, wenn du eine gute Selbstfürsorge betreibst. Wie das funktioniert, kannst du googeln und auch bei YT gibt es Unmengen an Material dazu.

Dein Partner ist nur die Kirsche auf deiner Sahnetorte. Letztere darfst und kannst du selbst kreieren. Das macht dich dann auch wieder interessanter für deinen Partner, weil wir uns unbewusst immer an Menschen orientieren, die einen für uns neuen Weg der Lebensgestaltung gehen. Die ewig jammernde Freundin, die ihre Partner nur benutzt und dann wechselt, wird dann ganz schnell als nervige Belastung empfunden.

anonym05494
Fragesteller
@GutenTag2019

habe mit ihm gesprochen und er konnte es nicht verstehen. zudem hat er sich letztens wieder mit ihr getroffen alleine. ich hab die beziehung gekündigt, weil seine freundschaft zu ihr anscheinend wichtiger ist als ich. vertrauen kann ich ihm so nicht..

GutenTag2019  11.04.2024, 13:36
@anonym05494

Tut mir leid für dich!

Es ist in Ordnung, du hast gut für dich und deine Bedürfnisse gesorgt!

anonym05494
Fragesteller
@GutenTag2019

bin zur zeit echt sehr traurig darüber aber versuche stark zu bleiben. er hat sich nun mal entschieden..

Diese "Freundschaften" zwischen hererosexuellen Männern und Frauen gehen früher oder später zu 99% mit einer sexuellen Komponente einher. Das solltest Du wissen und Deinen Freund mal fragen, warum er eigentlich eine weibliche Freundin braucht. Zudem ist das keine gewachsene Freundschaft, dafür ist die Zeitspanne viel zu kurz. Dein Bauchgefühl trügt Dich also nicht, vor allem, wenn sie so offensichtlich Interesse an ihm zeigt. Es gibt Frauen (und auch Männer), für die ist es ein Sport, Anderen den Partner auszuspannen. Einfach, weil sie es können. Wenn sie ihn dann haben, haben sie ihr Ziel erreicht und brauchen ihn nicht mehr.

Dein Freund genießt wahrscheinlich die Aufmerksamkeit, welche er von ihr bekommt. Er denkt sich, ein bisschen Flirterei ist ja harmlos und alle Männer machen das. Wenn sie es geschickt anstellt, hat sie ihn bald soweit und er betrügt Dich. Er durchschaut das Spiel nicht und merkt auch nicht, wie sehr es Dich verletzt.

Was kannst Du tun?

Nimm Abstand von ihm. Falls Ihr noch nicht zusammen wohnt, ist das ganz einfach. Gehe Deiner Wege und habe erstmal keine (oder viel weniger) Zeit für ihn. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er unruhig werden und wieder um Dich werben. Dann gib ihm nicht gleich nach, sondern lass ihn etwas schmoren. Er muss begreifen, daß Du kein Gegenstand bist, den man in die Ecke stellt und bei Bedarf hervorholt, sondern ein Mensch mit Gefühlen. Falls es ihm völlig egal ist, wenn Du Dich distanzierst, dann kannst Du davon ausgehen, daß er sich bereits mit der Freundin tröstet. Dann war es das mit Euch, aber dann kannst Du froh sein, ihn los zu sein. Er war dann nicht der Richtige!

Alles Gute!

anonym05494
Fragesteller

Wenn er mich wirklich liebt... wir haben über liebe letztens geredet und hat mir gesagt dass er mich noch nicht liebt?! Versteh das nicht wie man sowas sagen kann? Er hatte seiner ex nach drei Jahren erst gestanden dass er sie liebt. Alles andere sei für ihn Verliebtsein. Er sagt du bedeutest mir viel aber lieben richtig sei für ihn eine andere Dimension. Das beruht wohl auf mehr Vertrautheit und Intimität in der Persönlichkeit. Er zeigt mir auch dass er mich lieb hat aber für ihn ist jmnd richtig lieben was anderes... das hat mir auch nochmal erneut das Herz gebrochen nach so einer Aussage.

Estrella06  07.04.2024, 12:16
@anonym05494

Du kannst Dich eigentlich getrost von ihm trennen. Nach einem Jahr sollte man wissen, ob man sich eine Zukunft mit dem jeweiligen Partner vorstellen kann und die Verliebtheitsphase, welche ungefähr 4-6 Monate dauert, ist vorbei. Danach folgt Liebe oder die Trennung. Alles Andere ist reine Hinhaltetaktik und wird von unreifen Menschen praktiziert. Diese Fremdflirterei passt da absolut ins Bild. Er sagt Dir ja quasi, dass er Dir nicht vertraut. Dein Herz hat er Dir damit schon gebrochen, also worauf wartest Du noch? Er wird Dir auch in 5 oder 10 Jahren nicht sagen, dass er Dich liebt. Du hast dann nur Deine Zeit verschwendet.

anonym05494
Fragesteller
@Estrella06

er will was ernstes oder er würde sich auch mit mir verloben. Er hat meine Familie kennengelernt und ich seine. Aber trotzdem ich liebe dich kann er nicht sagen und er sagt er habe mir ja auch noch nicht sowas versprochen

Estrella06  07.04.2024, 12:44
@anonym05494

Das sind widersprüchliche Aussagen von ihm. Außerdem gilt: Es kommt nicht darauf an, was ein Mann sagt, sondern was er TUT! Er WÜRDE sich mit Dir verloben? Warum macht er es dann nicht? Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Es spricht sehr viel dafür, daß er sich nicht festlegen möchte. Du musst selbst wissen, ob es das Wert ist. Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es das in den allermeisten Fällen nicht ist. Und da bei Euch bereits der Wurm drin ist, kriegt Ihr den nur wieder raus, wenn von Euch beiden zu 100% der feste Wille besteht, Nägel mit Köpfen zu machen (das heißt dann auch keine Fremdflirterei mehr). Bei ihm habe ich da so meine Zweifel.

anonym05494
Fragesteller
@Estrella06

habe mit ihm gesprochen und er konnte es nicht verstehen. zudem hat er sich letztens wieder mit ihr getroffen alleine. ich hab die beziehung gekündigt, weil seine freundschaft zu ihr anscheinend wichtiger ist als ich. vertrauen kann ich ihm so nicht..

Vertraue deinem Freund oder trenne dich. Bleibst du bei ihm, dann mach die Freundin deines Freundes auch zu deiner Freundin.

anonym05494
Fragesteller

habe mit ihm gesprochen und er konnte es nicht verstehen. zudem hat er sich letztens wieder mit ihr getroffen alleine. ich hab die beziehung gekündigt, weil seine freundschaft zu ihr anscheinend wichtiger ist als ich. vertrauen kann ich ihm so nicht..