Sie liebt mich und will mich trotzdem verlassen?

6 Antworten

Deine Freundin kann ich nur allzu gut verstehen. Ich habe meinen ersten Freund nach ca. 1 Jahr Beziehung auch wegen seiner immer stärker werdenden Eifersucht unter Tränen verlassen, obwohl ich ihn noch liebte. Das Thema hatte ich schon so oft angesprochen und gehofft, er kann sich ändern, evtl. mit entsprechender Hilfe. Irgendwann hielt ich nicht mehr aus. Ich veränderte mich, das sagten mir auch viele Freunde, zum Nachteil. Weil ich weniger offen wurde, mich nicht mehr traute meine Lieblingsklamotten anzuziehen, weil das Blicke auf ziehen könnte, was ihn störte, usw. Dann habe ich irgendwann die Notbremse gezogen.

Wenn Du es ernst meinst und das abstellen willst, hoffe ich, sie gibt Dir noch eine Chance. Aber es wird nicht so einfach gehen, dass Du sagst, Du willst nicht mehr so eifersüchtig sein. Das wird schwierig. Es wird immer wieder Situationen geben, die Dich stören. Wie willst Du Dich da selbst kontrollieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Beobachtung bei anderen

Hallo Dennis,

ich erkenne den Narzissten in dir nicht. Ein Narzisst sieht NIEMALS den Fehler bei sich, IMMER sind die anderen schuld. Er kennt einfach keine Schuld und Reue, seine Entschuldigungen sind nur daher geschwafelt. Davon ist nichts in deinem Text zu lesen.

Vielmehr scheinst du große Verlustängste zu haben, keine Selbstsicherheit, wahrscheinlich hast du in der Vergangenheit dahingehend negative Erfahrung gemacht. Dadurch hast du deiner Freundin kein Vertrauen geschenkt und wohl aus Verzweiflung das falsche gemacht: sie missachtet.

Dass du das alles erkennst, ist schon mal etwas sehr positives. Wenn es soweit ist mit eurem Gespräch, empfehle ich dir, ja richtig, höre ihr zu, lasse sie komplett aussprechen, aber du solltest auch über dich, deine Ängste, die Gründe deines Verhaltens, sprechen.

Ich würde mich für euch freuen, wenn ihr wieder zueinander findet, aber arbeitet an eure Beziehung, insbesondere an Vertrauen.

Alles gute für euch!

Dennis08091996
Fragesteller

Ich danke dir für die Worte aber meinst du ich soll Ihr einfach ein Gute Nacht schreiben oder ein ungezwungenes wie geht es dir eigentlich. Ich bin gerade einfach so sehr verloren......

MissusMe  23.07.2023, 23:20
@Dennis08091996

Ich verstehe dich. Du liebst sie, hast Angst was falsches zu sagen/machen, was sie noch weiter von dir entfernen könnte.

Sie ist doch noch im Urlaub, oder? Im Urlaub ist man viel abgelenkt, lass sie ruhig die Zeit genießen (Vertrauen bitte!). Aber ich würde ihr schon schreiben, nicht viel, auch nicht so, dass es so aussieht, als ob du ein Gespräch beginnen willst, sondern kurze Nachrichten, die ihr zeigen, dass du an sie denkst.

Beispiel: ich wünsche dir eine gute Nacht und süße Träume. Ich denke an dich. Ciao

Nach den ersten zwei Sätzen deines schlecht lesbaren Textes hatte ich Klarheit.

Du bist mit deiner indifferenten Eifersuchtsproblematik ein echtes Problem und sehr deutlicher Grund, dich als völlig unzuverlässigen Partner abzuservieren.

Dennis08091996
Fragesteller

Ich will es ändern ich will das kontrollieren können mir ist jede Hilfe recht nach allem was ich gelesen habe und mich selbst in Frage gestellt habe hat sich eins nicht verändert das ich Sie wirklich Liebe und brauch,e nicht um mein scheis bei Ihr abzuladen dafür suche ich mir Hilfe

michi57319  23.07.2023, 23:20
@Dennis08091996

Suche erst mal Hilfe. Dann wird sich alles andere finden. Bis dahin wirst du auf sie verzichten müssen, wenn sie im Kopf gesund ist.

Hey vlt liebt der eine stärker als der andere
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Recherche
Dennis08091996
Fragesteller

Das sie mich liebt weiß ich und es ist einfach Ihr Typ es nicht der Welt zu präsentieren wenn wir alleine sind ist 95% der Zeit unbeschwert. Nur ich will ihr gerade wenigstens ein Gute Nacht schreiben dass sie sieht dass es mir wichtig ist das ist es mir auch oder sollte ich ihr die Zeit lassen in Spanien über alles zu denken und dann wenn Sie kommt einfach meinen Mann stehen über alles reden und wenn sie dennoch gehen will sie einfach lassen. Sie hat sich auch nie vorstellen können Mutter zu werden das hat sich sogar im Laufe der Beziehung geändert.

Zu Deinem langen Text sei kurz gesagt:

Es ist sehr gut nachvollziehbar, dass Deine Freundin keine Beziehung mehr mit Dir will und Du weißt auch selbst warum.