Unnötige Eifersucht bekämpfen ?

4 Antworten

Versuche, gelassener zu werden. Ein Vorteil dabei ist, dass Du schon jetzt gut reflektieren kannst.

Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Mal, Deine Gedanken auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Nach dem Motto - "glaub nicht alles, was Du denkst".

Ich finde es ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung, das du weißt, das deine Eifersucht unbegründet ist. Bleib da dran, lass dich nicht aus der Reserve locken, schon gar nicht wenn ein anderer Typ dabei ist. Ich schätze, deine Freundin weiß, das du eifersüchtig bist? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das unbegründete Eifersucht sehr viel kaputt macht, weil Frau sich irgendwann fragt " warum muss ich mir das noch geben?"

Vertraue deiner Freundin, brich sie nicht und treibe sie damit in die Arme eines anderen. Und bitte, werde nicht zu anhänglich wenn ihr unter Leuten seid, es ist für eine Frau ( in dem Fall mir so oft passiert) einfach nur oberpeinlich, so das ich immer seltener mit weggegangen bin und in der Beziehung vereinsamt bin.

Wie du diese Sucht in Griff kriegen kannst? Dafür gibt es sicher keine 0815 Lösung, vielleicht hilft es dir wenn du dir die Situation anders herum vorstellst, z.b.wenn eine gute Bekannte dich umarmt und deine Freundin eine Szene machen würde?...wie würdest du das empfinden? Wahrscheinlich sind bei dir auf Arbeit auch Frauen angestellt...wie wäre es, wenn da deine Freundin argwöhnisch würde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein gigantischer Vorteil, dass du ein rationaler Typ bist und deine Emotionen selbst einordnen kannst. Du liegst natürlich richtig damit: Eifersucht ist etwas was dein Problem ist nicht ihrs. Du schwächst damit sogar zusätzlich deine Anziehungskraft und stärkst die von demjenigen auf den du eifersüchtig bist. Also zeig es ihr niemals, versuch es zu überspielen.

Kleines Beispiel: Ihr geht in eine Bar und ein Typ quatscht deine Freundin an.

  1. Du reagierst eifersüchtig und zickig. Damit transportiersr du die Botschaft, dass du den Typ als ernste Konkurrenz betrachtest. Vielleicht sogar als dir überlegen. Das spielt dem Typ in die Karten und zwar enorm.
  2. Du reagierst freundlich und gleichgültig nimmst ihn nicht ernst. So würdest du ja auch reagieren wenn ein 10-Jähriger deine Freundin um ein Date fragen würde. Ist süß und lustig. So reagierst du richtig. Freundin: "der da will glaub ich was von mir und mir ständig einen ausgeben" - Du: "Ach lass ihn doch er ist doch nett. Ich finds süß dass er sich so bemüht". Nach dem Satz is der Typ komplett deklassiert und deine Freundin hat kein Interesse mehr.

Du musst also deine Emotionen verstecken und überspielen. Und zwar immer die Kontrolle behalten. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Wie wird man die Gefühle der Eifersucht los? Indem du dein Selbstbewusstsein stärkst. Dann musst du oberes spielchen auch nicht mehr faken sondern reagierst automatisch richtig. Das geht durch verschiedenste Methoden. Bildung, Sport, Reisen, Hobbies, Muskelaufbau und und.

Rseli6000
Fragesteller

Deine Antwort hat mir enorm die Augen eröffnet, wirklich! Das macht einem Mann aus, wie du es beschrieben hast. Ich werd mir deine Antwort in den Notizen aufschreiben und es öfter mal durchlesen. Ich danke dir tausend mal!

Wenn du ihr vertrauen Würdest müsstest du nicht eifersüchtig werden da sie ja nur unteresse an dir hat nicht an irgendwelchen fremden oder freunden