Ist meine Eifersucht berechtigt oder überreagiere ich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich sie kennenlernen wollen. Du kriegst dann ein besseres Bild von ihr und du würdest deinem Freund einen Gefallen tun.

Mein Freund hat auch eine beste Freundin. Es gefällt mir auch nicht aber ich respektiere es. Ich habe sie auch kennengelernt und mag sie nicht. Es macht mich auch eifersüchtig, wenn sie z.B. mit Herzen schreiben. Aber es spielt für unsere Beziehung keine Rolle, weil er mich liebt und mit mir zsm sein will.

Und er nimmt sie nicht in Schutz, sondern will dir die Eifersucht nehmen.

Ich denke du brauchst keine Sorgen zu haben.

Mir scheint das als Überreaktion zumal er dir ja sogar anbietet sie kennenzulernen. Seine Beziehung mit ihr scheint auf einer anderen Ebene zu sein als mit dir und ist wahrscheinlich platonisch. Männer haben mitunter eine beste Freundin wie auch Frauen eine beste Freundin haben nämlich um sich über Alltagsprobleme auszutauschen. In manchen Ländern wie etwa in Spanien ist sowas sogar absolut Tradition.

Das war bei mir auch mal so. Weißt Du, was ich gemacht hab? Ich hab zu meiner Partnerin gesagt: Na, dann lass doch einfach zu dritt was machen. Wenn Dein bester Kumpel auch mein Freund wird, können wir alle gemeinsam was unternehmen. Irgendwann hatte er dann endlich auch seine Partnerin und wir können super Pärchenabende machen.

Anstatt destruktiv und eifersüchtig zu reagieren, freue Dich doch für Deinen Partner, dass er so eine gute Freundin hat und lerne sie auch mal kennen :-) Muss doch ne tolle Person sein, wenn Dein Partner sie mag :D

In diesem Fall muss ich mit der Antwort doch mal von hinten anfangen, denn die Ablehnung die beste Freundin kennenzulernen ist eher ein Fehler. Damit bringst Du Deinen Freund in die Bredouille.

Natürlich möchte er sich mit seiner alten Freundin treffen, gibt aber bei Dir vor, dass er eigentlich gar keine Lust hat, weil er weiß, wie sehr du das missbilligt.Damit treibst Du ihn in die Unehrlichkeit.

Sei einfach selbstbewusster und geh mit ihm zu einem solchen Treffen. Das hat viele Vorteile. Zum einem lernst Du das Mädel kennen und weißt, mit wem er da umgeht und zum anderen kannst Du Dir selbst ein Bild von dem Mädel machen.

Ihr müsst ja nicht gleich die besten Freundinnen werden deshalb, aber Du siehst dann auf jeden Fall weiter, als jetzt nur eine Front aufzubauen, die Dir sonst von Deinem Freund nur als Stutenbissigkeit ausgelegt werden wird.

Ist eine schwierige Konstellation.

Das zielt in die Richtung "Was ist wichtiger, Partnerschaft oder Freundschaft".

Im Idealfall sollte beides miteinander kompatibel sein. Weder das eine, noch das andere sollte Vorrang haben. Beides ist gleich wichtig.

Dein Freund sollte euch einander mal vorstellen. Probiert mal, ob ihr euch nicht zu dritt gut versteht.

Wenn du das Gefühl hast, diese "gute Freundin" will aber eigentlich mehr von deinem Freund, schieb dem Ganzen früh einen Riegel vor. Denn das geht nicht. Dein Freund ist vergeben, und die "gute Freundin" hat sich damit abzufinden.