Wie mit dieser Eifersucht umgehen?
Hallo,
ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die ich sehr Liebe und schätze. Aber in letzter Zeit kommen immer wieder Auseinandersetzungen zustande durch Uneinigkeiten zwecks Eifersucht. Ich bin ziemlich eifersüchtig während sie nicht so eifersüchtig ist und deshalb immer wieder Situationen aufkommen wo ich das Gefühl habe das es einfach nicht passt. Beispiele wie zum Beispiel alleine Feier gehen , dem anderen Geschlecht auf Social Media Folgen während der Beziehung sind Sachen die mich stören während sie es eher weniger Interessiert und sie es in letzter Zeit auch getan hat. Ich vertraue ihr, auch wenn sich das nicht so anhört, aber habe Angst das sie zum Beispiel in meiner Abwesenheit dinge macht die ich nicht für richtig halte, auch wenn ich weiss das sie es nicht macht, kriege ich meinen Kopf einfach nicht ausgeschaltet. Ich weiss in letzter Zeit nicht mehr weiter, habt ihr Erfahrungen damit. Denkt ihr ich übertreibe vielleicht? Oder findet ihr das ihr verhalten nicht passend ist? Wir diskutieren sehr oft darüber , aber kommen nicht wirklich auf einen Nenner, auch wenn sie sich schon etwas eingeschränkt hat. Wie kriegt man das in den Griff? Ich möchte sie nicht verlieren, aber auch mir nicht jeden Tag den Kopf zerbrechen wollen. Danke schonmal für eure Hilfe.
5 Antworten
Eifersucht ist ein schwieriges Thema, vor allem, wenn ihr da unterschiedlich empfindet. Es ist gut, dass du reflektierst, aber du solltest dich fragen, ob deine Sorgen wirklich aus ihrem Verhalten entstehen oder eher aus deiner eigenen Unsicherheit. Vertrauen bedeutet nicht nur zu wissen, dass sie nichts tut, sondern auch, loslassen zu können. Gleichzeitig sind Grenzen und Respekt in einer Beziehung wichtig. Wenn dich bestimmte Dinge wirklich belasten, solltet ihr versuchen, Kompromisse zu finden, die für euch beide fair sind, ohne dass einer sich völlig verbiegen muss. Offene Kommunikation ist der Schlüssel, aber wenn ihr euch immer wieder im Kreis dreht, könnte es helfen, das Thema einmal in Ruhe zu besprechen, ohne Vorwürfe, sondern mit dem Fokus darauf, was ihr beide braucht, um euch wohlzufühlen.
Mit „loslassen“ meine ich, dass du lernst, deine Ängste und Kontrollgedanken nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Vertrauen bedeutet nicht nur zu wissen, dass deine Freundin nichts tut, sondern auch, ihr die Freiheit zu geben, sie selbst zu sein, ohne dass du dich dabei ständig sorgst. Loslassen heißt also nicht, dass dir egal sein soll, was sie macht, sondern dass du nicht bei jeder Situation, die dich triggert, sofort das Schlimmste befürchtest. Es bedeutet, zu akzeptieren, dass du nicht alles kontrollieren kannst und auch nicht musst, wenn ihr euch liebt und respektiert. Wenn du diese Kontrolle loslässt, wirst du merken, dass du entspannter wirst und eure Beziehung weniger von Konflikten belastet wird.
Das klingt in der Realität sehr toll, aber wie schaff ich das wirklich in die Realität umzusetzen ?
auch wenn sie sich schon etwas eingeschränkt hat
Junge! Es ist doch nicht ihre Aufgabe, sich einzuschränken. DU bist der Eifersüchtige.
Eifersucht rührt aus eigener Unsicherheit. Normalerweise sollte es dich gar nicht jucken, wem sie auf den Socials folgt, was sie tut, wenn sie feiern geht.
Du musst selbstbewusster werden. Hast du insgeheim Angst, deine Freundin könnte andere Jungs attraktiver finden als dich? Dass sie dich hintergeht? Sie ist mit dir zusammen. Sie wird dir nicht fremdgehen, weil sich gerade die Gelegenheit bietet. Du musst keine Angst haben.
Du musst dich selber toll finden. Und dein Freundin kann froh sein, so jemanden wie dich zu haben – das muss dein Mindset sein. Am besten stärkst du dein Selbstwertgefühl. Dazu kannst du deinen Leidenschaften und Hobbys nachgehen, dich mit Freunden treffen, für deine berufliche Laufbahn brennen, Sport machen etc. Du musst dich mit dir selbst gut fühlen. Und verinnerliche: Ein Partner ist immer ein nettes Plus in deinem Leben, nicht dein Lebensinhalt. Sollte sie sich tatsächlich dazu entscheiden, dich zu betrügen, dann ist es so. Ob du sie jetzt einschränkst oder nicht. In der Theorie könnte es immer und überall passieren. Es ist deine Aufgabe, sich von diesen Ängsten nicht länger beherrschen zu lassen.
Danke für die gute Antwort, ich denke nicht das es an meinem Selbstvertrauen liegt sondern eher daran sie zu verlieren und „belogen“ zu werden und das einfach alles „umsonst“ war was man in die Beziehung hineingesteckt hat.
Eben. Du hast Schiss, sie zu verlieren. Das hättest du nicht, wenn du ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl besäßest. Außerdem ist der Gedanke der „versunkenen Kosten” falsch. Einmal viel Geld, Zeit oder Herzblut in eine Sache oder eine Beziehung investiert, neigen Menschen dazu, trotz steigender Kosten weiterzumachen, selbst wenn es sich nicht mehr lohnt. Du musst jederzeit bereit sein, die Beziehung zu beenden (nicht damit zu verwechseln, nicht an einer Beziehung arbeiten zu wollen und diese einfach zu verlassen). Manche Menschen neigen zu Abhängigkeiten, was wiederum dazu führt, nur immer weiter zu investieren. Mach dich davon frei. Auch ohne die Freundin könntest du ein geiles Leben führen und tolle Frauen gibt es genug.
Was ich sagen will: Im Grunde geht es um Selbstentwicklung. Du kannst nicht hingehen und sagen „verdammte Eifersucht” und nichts dafür tun, diese einzudämmen. Bestimmt hast du auch schlechte Erfahrungen gemacht, die dich zu diesem eifersüchtigen Verhalten gebracht haben. Auch diese Themen sind aufzuarbeiten, um eine Verbesserung zu bewirken.
Deine Eifersucht ist das Problem, du wirst an dir arbeiten müssen.
Es ist ein alt bekanntes Problem zu welchem es schon viele Bewältigungsstrategien gibt.
Werd dir klar darüber, was du über sie denkst.
Ist sie das "nette brave Mädchen von nebenan" - oder die "Schl@mpe, die mit jedem in die Kiste springt"?
Ich vertraue ihr
Nö
Sonst gäbs das Thema gar nicht zwischen euch.
Entweder BESCHLIESST du ab jetzt ihr wirklich zu vertrauen ohne sie einzuschränken oder du lässt das mit der Beziehung zwischen euch einfach bleiben.
Was meinst du mit loslassen?