Partner noch mit Ex befreundet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

würde mich nicht stören 57%
würde mich stören 43%

8 Antworten

würde mich stören

Habe grundsätzlich keinen Kontakt zu expartnern und würde das auch bei meinem Partner nicht wollen und kommuniziere das auch von Anfang an offen. Ist natürlich was anderes, wenn man aufgrund gemeinsamer Kinder noch Kontakt hat, der sich dann aber auch auf das nötigste beschränken sollte und zum Wohl der Kinder sein sollte.

anonymeruser224
Fragesteller

die einzige, die ehrlich ist 😭

würde mich nicht stören

Mit wem meine Frau befreundet sein will, ist einzig und allein ihre Angelegenheit. Ich weiß nicht einmal, wer ihre Expartner sind, geschweige denn welche Beziehung sie zu denen noch hat (vom Vater ihrer Tochter abgesehen).

Andersrum ist eine meiner Exen mittlerweile auch eine Freundin meiner Frau, eine andere hat sie auch schon persönlich kennengelernt. Das sind beides extrem nette Menschen (und haben beide längst neue Partner).

Eine andere Ex hat mit der Ex meines Bruders schon zusammen Silvester gefeiert - das Leben geht manchmal interessante Wege 🙂

Ich kann mich nicht pauschal für eine der beiden Antwortmöglichkeiten entscheiden. Denn es ist eine ganz individuelle Geschichte. Sind ein potentieller Partner und seine Ex noch durch die Kinder verbandelt, dann würde ich es vor allem dem Kindswohl wünschen, dass die beiden sich noch gut verstehen, denn Ärger über zB Unterhalt und Besuchsrecht würden vielleicht auch meine Partnerschaft belasten.

Es hat aber einen Grund, warum ein potentieller Partner dann mit seiner Ex auseinander ist und sich für mich entschieden hat. Das würde ich mir gerne dann bewusst machen. Wichtig ist mir, dass keine Treffen hinter meinem Rücken stattfinden. Dass offen damit umgegangen wird. Dass sie sich nicht heimlich schreiben. Ich möchte schon den aktuellen Status wissen, wie die beiden miteinander umgehen. Dann kann ich auch offen damit umgehen und damit leben. Dass jeder eine Vorgeschichte mit in eine neue Beziehung mitbringt, dürfte jedem klar sein. Und nicht nur die/der Ex kann einer neuen Partnerschaft gefährlich werden, sondern auch gute Freunde/Freundinnen und Kolleginnen und Kollegen.

würde mich nicht stören

Kommt ja darauf an, in welchem Kontext die Treffen stehen, bleibt es ein freundschaftlicher Umgang spricht doch nichts dagegen.

würde mich nicht stören

Mein Partner muss und soll Kontakt haben, da die beiden ein gemeinsames Kind haben.