Partner mischt sich bei Erziehung von Haustieren ein?

14 Antworten

Das ist keine Erziehung, er kümmert sich um die Tiere. Darüber solltest du dich lieber richtig freuen. Für mich ist es ein riesiges Plus bei einem (potenziellen) Partner.

Das mit dem Föhn ist fehlende Tierkenntnis und fehlende Bereitschaft zuzuhören. Daran sollte er arbeiten. Aber auch du musst lernen besser zu kommunizieren.

Wenn mein Date / theoretischer Partner meine Tiere erziehen wollen würde, käme es darauf an, wie oft er bei mir ist, worum es geht und was man besprochen hat.

  • Wenn er täglich bei mir ist, ist es völlig ok, wenn er nur alle paar Wochen mal kommt, eher nicht.
  • Wenn mein Tier auf den Tisch springt und an sein Essen geht, ist es okay wenn er was tut. Wenn es ihn aber überhaupt nicht betrifft, ist es heikel.
  • Wenn wir nie darüber geredet haben, ist es okay, auch wenn er fragen sollte. Wenn ich ihm deutlich gesagt habe, was für Einmischung okay ist und welche nicht, welches Verhalten der Tiere okay ist und welches nicht, dann sollte er sich daran halten.
spikecoco  23.02.2024, 16:24

er kümmert sich um das Tier, indem er es mit Wasser stresst?

Loka95  23.02.2024, 21:20
@spikecoco

Von Hasen hab ich keine Ahnung. Wenn der Tierarzt sagt es sei okay, dann wird es das wohl sein. Kommt ja drauf an ob man es mit Wasser überschüttet oder sanft mit Wasser abreibt.

Ich meinte allerdings diesen Teil:

Oder er nimmt sie hoch um sich die Wunde anzugucken was auch eigentlich meine Aufgabe ist.

Im Gegenteil, du hast noch sehr milde reagiert!

Wenn jemand meine Frettchen versuchen würde zu bestrafen, würde ich ihn vor die Tür setzen, wenn er auf meine Aufforderung nicht aufhört. (Wobei, bei meinen aktuellen Neuzugängen soll das mal einer versuchen, die zeigen dem dann schon wo es lang geht, nämlich mit blutigen Fingern nach draußen XD )

Hallo,

ich würde mich mal in Ruhe mit ihm an einen Tisch setzen. Dann kannst Du ihm erklären was Du Dir von ihm wünscht. Fakt ist das Du Deinen Freund nicht komplett ändern kannst mit seinen Eigenschaften und Macken. Das bedeutet, dass es auch wenn er sich bemüht wieder zu so einem Verhalten kommen kann. Du musst also überlegen für Dich, ob die Liebe groß genug ist um mit den Verhaltensweisen des Freundes umzugehen im Alltag. Manchmal sind die Verhaltensweisen so störend, dass man überlegen muss, ob es Sinn macht diese Beziehung zu führen.

Ich finde es per se schon sehr fragwürdig Kaninchen "zu erziehen" oder es zu versuchen. Kaninchen sollten so gehalten werden sodass sie sich nicht verletzen können OHNE sie irgendwie maßregeln zu müssen. Was bei solchen Tieren sowieso nicht funktioniert.

Aber ja, wenn er da auch mehr oder weniger wohnt, dann sollte er sich auch um die Pflege der Tiere bzw deren Alltag mitkümmern.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unreif so etwas in eurem Alter. Ihr seid zusammen, und ich gehe einfach mal davon aus daß es etwas festes und langfristiges ist. Jetzt habt ihr (hast du) nur Kaninchen und ihr streitet euch über deren "Erziehung". Die leben vielleicht 10 Jahre und zwar hauptsächlich im Käfig, was willst du da erziehen? Und wenn ihr dann vielleicht mal ein Baby habt, ist das dann auch deines und er soll sich nicht einmischen? Meiner Meinung nach eine klare Überreaktion und ziemlich kindisch das ganze.