Streit mit Nachbarin weil wir zu laut sind?

5 Antworten

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Leider sind neuere Wohnungen sehr hellhörig. Wenn dann noch Laminat liegt, ist er noch extremer. Ich hatte das bei der Wohnung über mir. Jetzt sind neue Mieter drin und die Hausverwaltung hat einen Vinylboden verlegen lassen und die Geräuschkulisse ist viel gedämpfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich nochmals mit Deinem Vermieter.

Deine Nachbarin ist hypersensibel. Das ist ihr Problem und nicht Deins. Ich wohne nämlich auch über so einer Dame, die mich dazu nötigen will, dass ich mich ab 21.30 nicht mehr in meiner Wohnung zu bewegen habe und am besten nur noch über den Boden schwebe.

Ich trage zuhause nur Socken, empfange nur alle paar Monate mal tagsüber Besuch, abends ist es bei mir ruhig. Letzten Herbst war ich sogar mal 6 Wochen komplett abwesend.

Dennoch hat sie laufend was zu maulen. Selbst wenn ich nur vom Wohnzimmer zur Toilette ging, kam eine wütende WhatsApp. Ich habe sie jetzt überall blockiert. Soll sie doch die Polizei rufen und sich lächerlich machen.

Die Mieter, die früher unter mir wohnten, haben sich nie beklagt.

rebekka9583
Fragesteller

Ja, so ist das bei mir auch. Ich weiß nur nicht wie ich mich wehren soll. Ich bin da auch zu nett um die Polizei zu holen oder sie wütend zur rede zu stellen.

Prüf doch mall ob eine Änderung an der Wackeltür ( Führung mit Filzstreifen o.ä. ) deine Nachtruhe störungsfrei verlängert.Oder sorg dafür, dass Mietze satt ist..

rebekka9583
Fragesteller

Ich hab da schon einiges versucht, der Vermieter meinte, ich könnte höchstens eine andere Tür einbauen lassen, die er übernehmen würde. Jedoch möchte ich das sehr ungern, weil die Abstellkammer und der Platz davor sehr klein ist und eine normale Tür da viel Platz wegnehmen würde. Außerdem ist meine Katze echt ein Nimmerstatt, er hat immer hunger.

25dec  09.02.2023, 15:24
@rebekka9583

Tür - wie auch immer die gebaut ist- kann man mit Filz zur Ruhe bringen , indem man den Zwischenraum- sonst würde sie ja nicht klappern- ausfüllt.Denk mal an selbstklebende Filzgleiter, die man unter Stühle beppt...

rebekka9583
Fragesteller
@25dec

Und wo kommen diese Filzgleiter hin? Es ist eine Schiebetür und am Rahmen sind kleine Dämpfer aus Silikon. Meine Katze richtet sich meistens auf und kratzt sehr lange an der Tür, sodass sie wackelt und mich aufweckt. Ich kann da irgendwie nichts dagegen machen, außer die Tür offen zu lassen, was ich nicht will.

25dec  09.02.2023, 18:15
@rebekka9583

Wo wackelt's?...Richtig..Oben und unten zwischen Tür und Führung..

Leg doch mal testweise ein Tempotaschentuch oben und unten dazwischen und * spiel Katze...

Wenns hilft- kleben Filz rein.

Nummer blockieren / Handy leise machen und die Klingel abstellen abends.

Sorry aber wenn sie so überempfindlich ist dann soll sie ausziehen..

rebekka9583
Fragesteller

Ich hab sie schon einmal blockiert, da hat sie mir einen Vortrag über gute Nachbarschaft gehalten. Leider ist sie sehr oft auf dem Balkon und sieht mich immer, wenn ich auf meinen gehe. Dann spricht sie mich meistens an.

Strandmupfel93  09.02.2023, 15:21
@rebekka9583

Einfach ignorieren.. die gibt irgendwann auf. Ansonsten beschwer dich bei der Vermietung

Katha6789  10.03.2023, 21:04
@rebekka9583

Oh je, wie ist es jetzt weitergegangen? Nie würde ich Nachbarn, die ich kaum kenne, meine Handynummer geben oder mit ihnen übers Grüßen auf dem Flur hinaus reden. Jetzt hast du nämlich den Salat, sie behandelt dich als seid ihr WG-Mitbewohner statt Leute in Nachbarwohnungen.

Ich denke das ist sehr subjektiv. Bei dem einen kann ne Abrissbirne neben an in der Wohnung rumtoben und der hört nichts und beim anderen muss nur neben an ne Stecknadel runterfallen und der kriegt nen Burnout . Ich denke da hilft entweder mit der Nachbarin vernünftig reden und Kompromisse finden womit beide zufrieden sind oder wenn sie nicht mit sich reden lässt , der Vermieter hats geprüft und eure Wohnung ist in Ordnung , also ignoriert ihr sie und lasst sie dann rumheulen . Ihr müsst ja auch irgendwie wohnen und auch wenn sie mega empfindlich ist könnt ihr jetzt nicht in der Wohnung herumschleichen . Ist zwar leider doof für sie aber sie muss dann auch Rücksicht auf euch nehmen.

rebekka9583
Fragesteller

Genau so sehen wir es auch. Sie hat anfangs wirklich nett gebeten, dass wir nachts etwas sanfter herum gehen und nicht mehr etwas verschieben/springen. Das haben wir dann auch gemacht, weil sie es nett gefragt hat. Da ich aber bis 22 Uhr arbeite und dann oft noch was zu essen machen muss, kann ich leider nicht immer ganz leise sein. Einmal habe ich den Stuhl um 23:00 Uhr verschoben, weil ich essen wollte, da kam mir eine sehr wütende Nachricht, dass ich doch um der Zeit nichts mehr verschieben soll. Seitdem bin ich nicht mehr vorsichtig.

RoyalT89486  09.02.2023, 15:49
@rebekka9583

Nee in dem Fall verstehe ich dich und das sind Wohngeräusche mit denen sie klarkommen muss weil sich eben nicht jeder nach ihr richten kann . Ihr müsst ja wie gesagt auch irgendwie wohnen und damit muss sie leben . Vor Konsequenzen müsst ihr euch nicht fürchten weil euer Vermieter hats prüfen lassen und es ist alles im Rahmen . Da bleibt eurer empfindlichen Nachbarin nichts anderes als selbst woanders hinzuziehen .

rebekka9583
Fragesteller
@RoyalT89486

Ja, unser Vermieter hat auch schon länger Stress mit ihr, da sie ihn schon zwei mal anzeigen wollte, wegen der lauten Wohnung. Sie hat mir erzählt, dass sie bei der Besichtigung extra nachgefragt hat, ob die Wohnungen ruhig sind (weil sie da Probleme hat) und ob die Nachbaren ruhig sind. Ihr wurde dann gesagt, dass man in der Wohnung kaum Geräusche hört und dass die Nachbaren vorwiegend Singles sind und die meisten im Gebäude die Wohnungen als Zweitwohnung mieten. Nachher hat sie versucht, mir und meinem Freund ein schlechtes Gewissen zu machen, weil wir Studenten sind, ständig hier sind und manchmal Freunde einladen. Das hätte sie nicht erwartet (weil die Wohnungen teuer sind).

RoyalT89486  09.02.2023, 18:08
@rebekka9583

Daran merkt man aber dass die Frau eigentlich nicht alle Tassen im Schrank hat. Erstens mal ist es eure Sache ob ihr studiert oder nicht und zweitens ist es auch eure Sache wie viel Leute ihr einlädt und das geht der Dame überhaupt gar nichts an. Genauso sind Wohngeräusche hinzunehmen, auch nachts. Damit muss sie leben oder eben umziehen wo es noch ruhiger ist aber ich würde an Eurer Stelle einfach auf nichts mehr reagieren. Wenn sie bei euch klingelt, dann einfach nicht an die Klingel gehen.