Parallelogram mit Winkelangabe konstruieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Winkel in der angegebenen Schreibweise hast, sagen sie dir einfach den Weg, den du gehen musst, um zwei Strecken zwischen drei Punkten zu zeichnen. Also ACD geht von A zu C und von C aus nach D. ADC geht von A nach D und von D aus dann nach C. Kannst dir ja mal selbst den Unterschied klar machen.

Der Winkel ACD (d.h. zwischen der Seite CD und der Diagonale AC) kann deshalb nicht stimmen, sonst sähe die Figur so aus:

Bild zum Beitrag

Und da sich die Diagonale und der Kreis um D nicht schneiden, lässt sich damit kein Parallelogramm konstruieren.

Geht man vom Winkel ADC=100° aus, sähe das so aus:

Bild zum Beitrag

Zunächst zeichnet man die Strecke CD, um den Punkt D den grünen Kreis mit Radius AD und in D die grüne Gerade im Winkel 100°. Schnitt von Kreis und Gerade ergibt A. Die blaue Parallele zu CD durch A und die orangene Parallele zu AD durch C schneiden sich in B.

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

im prinzip zeichnest du eine waagerechte linie (DC? die oben halt) und dann dazu eine um 100° versetzte linie (AD? die linke halt). von dieser zeichnest du die untere (AB?) von gleicher länge wie D und für die letzte (BC?) brauchst du nur noch die anderen beiden linien verbinden. also eigentlich heißen die winkel alpha, beta, gamma und delta und nicht acd.

Nic0LP
Fragesteller

Also ist ACD die Übersetzung für Gamma und "dreht" sich um C?

RalfPeg  14.01.2019, 22:16
@Nic0LP

keine ahnung, du musst doch irgendwo ein bild von einem parallelogramm haben, in dem dieser winkel angegeben ist. ich hab jetzt mal schnell bei wikipedia geguckt, welcher punkt jetzt wie heißt.

bist du dir sicher mit Winkel ACD und nicht ADC ?

Nic0LP
Fragesteller

Ja, ACD

Ellejolka  14.01.2019, 22:34
@Nic0LP

ok, dann zeichnest du oben eine Waagerechte DC und trägst bei C den Winkel 100° ab und erhältst eine Diagonale ; dann stichst du mit Zirkel und Radius 4,5 in Punkt D und machst einen Schnittpunkt auf der Diagonalen; dann hast du Punkt A

usw

jeanyfan  15.01.2019, 02:37
@Ellejolka

Theoretisch richtig. Problem ist nur dass sich bei 100° die Diagonale und der Kreis um D nicht schneiden. Kann also wie du vermutest hat eigentlich nur der Winkel ADC gemeint sein.

Nic0LP
Fragesteller
@jeanyfan

Vlt. ein Fehler im Mathebuch...