Was ist der Sonnenwinkel?

2 Antworten

je steiler der einfallswinkel des sonnenlichts auf die panelen ist, umso effektiver ist dann die stromproduktion; optimal ist 90°. aber da sich die höhe der sonne am himmel im laufe des jahres um rd. 23° um einen mittelwert hin- und her bewegt, ist es für das winterhalbjahr besser, diesen winkel am stand der wintersonne auszurichten. im sommer ist einmal die sonnenscheindauer am tage länger und durch den steileren winkel auch intensiver, so dass in dieser zeit ein flacherer winkel nicht "schadet"-

wie der andere user schon in seiner zeichnung dargestellt hat, geht er für die winterstellung von 30° aus.

Muss ich die Panels für den Mittag im 30° Winkel aufstellen?

Nicht ganz. Die Paneele müssen einen Winkel von 30° gegenüber der Senkrechten aufweisen, damit die Sonne am Wintermittag senkrecht drauf scheint und so die größte Ausbeute erzielt wird. 30° gegenüber der Senkrechten bedeutet 60° gegenüber der Waagrechten.

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Sonne, Solarpaneel)