Wann steht die Sonne bei einem Winkel von 45° bzw. wann gegen Mittag sind die Schatten kürz als man es selbst ist?

Also wann ein 1.8m großer Menschen einen 1.8m langen Schatten hat.

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

9:30-10 Uhr 100%
Früh morgens vor 8 Uhr 0%
8-8:30 Uhr 0%
8:30-9 Uhr 0%
9-9:30 Uhr 0%
10-11 Uhr Mittags 0%
Nach 11 Uhr Mittags 0%

4 Antworten

9:30-10 Uhr

Heute am 22.05.2022 um 9:57 Uhr steht die Sonne in St. Pölten bei 45,02° und um 15:52 Uhr bei 44,95°

An meinem Wohnort sind die Zeiten 10:41 Uhr und 16:12 Uhr.

In Luleå in Schweden kommt die Sonne heute nur bis 44,85°, dafür geht sie aber auch schon um 2:31 Uhr auf und um 22:27 Uhr unter. Richtig dunkel wird es in der Nacht nicht.

https://www.sonnenverlauf.de

Was haben wir früher ohne Internet gemacht?

Dein Schatten ist kürzer als Du selbst sobald die Sonne mehr als 45 Grad am Himmel steht: Wann das genau ist kannst Du an dem Sonnenstandsdiagramm ablesen: 15.5. -> 45 Grad -> kurz vor 10 MEZ-> kurz vor 11MESZbis kurz nach bis kurz nach 15 MEZ bzw. 16 MESZ Das gilt hier für Stuttgart; wenn Du im Westen von D wohnst (Saarland) ist das eine halbe Stunde nach hinten verschoben, im Osten (Berlin z.B.) eine halbe vorher.

Bild zum Beitrag

Sonnenstandsdiagramm

 - (Mathematik, Sonne, Schatten)

Das ist unterschiedlich, ob es Dezember oder Juni ist. Wenn du zum jetztigen Datum (22.5.) meinst, dann ist das zwei mal täglich. Einmal vormittags, einmal nachmittags. Wann genau das ist, hängt davon ab, wo du wohnst. Wir wissen nicht einmal ob du in Deutschland wohnst. Aber auch in Deutschland ist es ein Unterschied, ob du in Berlin oder in München wohnst.

Urgestein1562U
Fragesteller

Niederösterreich, in der Nähe St. Pölten