Wann sind die Schatten am kürzesten am Vormittag/Mittag/Nachmittag?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

12:00 Uhr 50%
13:00 Uhr 50%
11:00 Uhr 0%
11:30 Uhr 0%
12:30 Uhr 0%
13:30 Uhr 0%
14:00 Uhr 0%

4 Antworten

Nicht immer gleich.

Sieht man jetzt mal von der Zeitumstellung, die das Ganze um eine ganze Stunde verschiebt, ab, redet man ja in Wildwest-Filmen von "High Noon - 12 Uhr Mittag" - und das nicht ganz zu Unrecht.

Hängt aber in seiner Genauigkeit von der Gegend innerhalb der Zeitzone ab, aber wandert auch ein wenig durchs Jahr.

Wenn du es ganz genau wissen willst:

Sonnenverlauf - Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Schattenlaenge, Sonnenfinsternis, Sonnenposition, Sonnenphase, Sonnenhoehe, Sonnenrechner, Elevation, PV-Anlage, Photovoltaik

13:00 Uhr

Aktuell haben wir Sommerzeit.

12:00 Uhr

Schule. Physik. 5. Klasse.

Kommt auf die Jahreszeit an.

Heute, also zwischen Frühling und Sommer

@Urgestein1562U

In Hamburg z.B. 13:18 heute. Und in München 13:10.

Solar noon heißt das auf Englisch, kp wie das auf deutsch heißt.