Warum sind die Schatten mittags so lang, sollte sie nicht am Zenit stehen?

7 Antworten

Je nach Neigung der Erdrotationsachse hat das Sonnenlicht ja einen Eintrittswinkel größer als 90 Grad. Dadurch kann auch Mittags ein Schatten entstehen

Schatten stehen niemals am Zenit.

Ja,mittags sollten die Schatten an kürzesten sein. Anscheinend ist deine Beobachtung falsch.

Das kommt auf den Breitengrad an und auf die Jahreszeit. Wenn du dich nördlich 23° nördlicher Breite befindest (z.B. in Mitteleuropa) oder südlich von 23° südlicher Breite, dann steht die Sonne nie im Zenit (sondern immer im Süden bzw. im Norden).

Wenn du dich zwischen 23° nördlicher und südlicher Breite befindest, dann gibt es zwei Tage im Jahr, an denen die Sonne mittags genau im Zenit steht.

Erstens ist Mittag 12 Uhr, nicht 14 Uhr.

Zweitens sind wir noch praktisch im Winter. Da steht die Sonne tiefer und die Schatten sind länger als im Sommer.

DarkSouls988qr
Fragesteller

Also, wann werden die Schatten wieder kürzer? Also kürzer als das Objekt? Und warum steht es nicht am Zenit?

Andrastor  02.03.2021, 19:27
@DarkSouls988qr

Sie werden bereits kürzer. Von 21. Dezember ab werden die Schatten kürzer und die Tage länger. Bis 21. Juni, dann ist der längste Tag und die kürzeste Nacht und die Schatten sind ebenfalls am Mittag des 21. Junis am kürzesten. Dann werden sie wieder länger bis 21. Dezember.

Die Sonne steht bei uns nie ganz am Zenit, weil wir dafür zu weit vom Äquator entfernt sind. Das geht so weit, dass sie in nördlichen Skandinavischen Ländern zum Beispiel ein halbes Jahr gar nicht richtig unter und das nächste halbe Jahr nicht richtig auf geht.

Am Äquator kann die Sonne so perfekt im Zenit stehen, dass gewisse Objekte gar keinen Schatten werfen:

https://lh3.googleusercontent.com/-aIb9TnRNcMw/WOxx_k8OYSI/AAAAAAABSOI/iPFjk6rgNXc/lahaina-noon-16.jpg?imgmax=1600

Ranzino  02.03.2021, 19:21

bei der Sonnenuhr ist es an sich nie Punkt 12 Uhr mit dem kürzesten Schatten, wegen der Zeitzonen und Längengrade. das passiert höchstens 2x im Jahr

im Zenit in Europa nie, das passiert nur bei nördlichen und südlichen Breiten zwischen den Wendekreisen.