Ab/Bis wie viel Uhr ca. steht die Sonne höher als 45° bzw. werden die Schatten kürzer als das Objekt selbst?

4 Antworten

je nach Jahreszeit zwischen kurz vor 9 und kurz nach 10 Uhr früh bezüglich wahrer 90! Stellung -- also des wahren Mittags. Und dauert bis kurz vor 14 bzw. kurz nach 15 Uhr.

die wahre 90° Stellung der Sonne über Hamburg ist z.B. um ca. 13:35. Also um 1:35 h verschoben.

aus kurz vor 9 wird also nach 10. ... die anderen zahlen entsprechend.

SonnStand49Nord - Sonnenstand – Wikipedia

Das kann ich so generell nicht beantworten, da die Werte für jeden Punkt der Erde unterschiedlich sind.