Papier hat ein nachhaltiges Image, besonders umweltfreundlich weil ungebleicht, recyclebar, etc., aber verschlingt die Trocknung nicht Unmengen Energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird der gesammte Prozess sehr gut erklärt, vom Altpapier, zur verarbeitung, trocknung bis hin zum fertigem Produkt.

https://www.youtube.com/watch?v=ienhm768PZQ

Natürlich verbraucht alles Energie, es ist aber natürlich ein Unterschied ob der Strom aus Erneuerbarer Energie gewonnen wird oder eben Fossilen Energieträgern.

Wenn wir wirklich etwas für die Umwelt tun wollen, wird uns einfach nur der Verzicht bleiben.

Bei Verzicht denken viele leider daran, garkein Papier mehr zu verwenden, garkein Smartphone mehr zu haben und sich in Sack und Asche zu kleiden.

Verzicht geht aber auch wunderbar "scheibchenweise"

  • nicht jede eMail in dreifacher Ausführung ausdrucken
  • nicht alle 2 Jahre wenn der Vertrag um ist, ein neues Smartphone
  • nicht jedes Jahr auf Kreuzfahrt gehen / umweltschonendere Urlaubsformen, als eine Kreuzfahrt wählen
  • klamotten länger tragen, als eine Saison / gebrauchte klamotten kaufen oder tragen

lg, Anna

DayBreaker231  15.03.2024, 04:02

Auch Aufschnitt z.B. aus der Frischetheke kaufen und nicht dauernd in den Abgepackten Plastikverpackungen. ^^

Peppie85  15.03.2024, 15:30
@DayBreaker231

Genau so was. oder wo wir schon mal dabei sind. nicht die ganze Backstube bis abends immer voll halten sondern einfach mal drauf vertrauen, dass die Kundschaft wiederkommt, selbst wenn sie abends um halb8 keine 20 Brotsorten mehr zur Auswahl hat.

Glaube nicht, dass das so läuft.

Dann wäre das Papier viel zu teuer und könnte sich nicht gegen luftgetrocknetes Papier durchsetzen.

Um Papier an der Luft zu trocknen braucht man nur Platz. Der verursacht aber keine laufenden Kosten im Gegensatz zu Gas oder Strom.

Parralelwelt
Fragesteller

Aber wer in Gottes Namen hat denn so viel Platz??

Das Roh-Papier kommt mit Fahrrad-Tempo aus den Maschinen

atm77  15.03.2024, 01:53
@Parralelwelt

Da braucht man doch nur eine große Halle.

Geht ja auch mehrstöckig.

Peppie85  15.03.2024, 03:18
@atm77

"nur" ist gut. die Halle muss auch beheizt werden. und elons neuer Spielplatz in Grünheide ist ja bekanntlich auch "nur" eine große halle, wenn ich mir überlege, was dafür alles zerstört wurde. und alleine die baustoffe dafür, was die für einen Fußabdruck haben.

BerndBauer3  16.03.2024, 09:16
@atm77

Bei uns in der Nähe ist eine Papierfabrik, die habe ich mal besichtigt. Ich kenne aber auch Mitarbeiter.

Eine große Halle wäre in 5 Minuten voll. Auch mehrstöckig. Und da müßte ja auch warme trockene Luft durchgepustet werden, damit es trocknet.

Das Papier wird in der Papiermaschine getrocknet, z.B. auf großen beheizten Walzen. Und das braucht tatsächlich viel Energie.

DayBreaker231  15.03.2024, 02:45

Auch recyltes Papier wird maschinel Getrocknet, der Zeitaufwand wäre zu groß und nur durchs Luftrocknen würde das Papier sich wellen, müsste also gespannt werden damit dies nicht passiert und so viele Tonnen am Papier gespannt lufttrocknen zu lassen ist ein riesiger Aufwand, vor allem Zeitlich, denn das Papier wird schneller gesammelt als es Trocknet, es würde sich also unmengen an Papier sammeln, was wiederum Zeit und Platz in anspruch nimmt und mit Zeit eben auch Kosten, auch wenn es nur Rumliegt.
Je mehr Zeit verstreicht, desto Kostspieliger wird es.

dompfeifer  15.03.2024, 23:30

"..... braucht man nur Platz. Der verursacht aber keine laufenden Kosten..."

Wo in der Welt gibt es Lagerplatz ohne "laufende Kosten"?