Wie können Spülmaschinentabs zur Trocknung beitragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Oberflächenspannung des Wassers durch das Produkt gesenkt wird, läuft es besser / schneller / vollständiger ab und die Trocknung des Geschirrs wird positiv beeinflusst ;) außerdem sind dann eben noch Zusätze enthalten, die sich auf das Geschirr legen und dadurch auch das Wasser besser "abperlen" lassen, ohne Kalkflecken zu hinterlassen...

Durch den Extra-Trocken-Effekt läuft das Wasser gleichmäßig vom Geschirr ab. Es muss also nicht erst durch Verdunstungseffekte weggetrocknet werden (und hinterlässt dabei am Ende noch Flecken) sondern fließt schon vorher vom Geschirr ab.

Damit das Geschirr trocknet muss das Wasser schön ablaufen können und es dürfen keine Wassertropfen auf dem Geschirr bleiben. Damit das auch funktioniert braucht man den Klarspüler. Es gibt Tabs mit Klarspülerfunktion, nur ob das immer genau zum richtigen Zeitpunkt freigesetzt wird ist nicht immer 100%ig gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich denke mal, das ist wie bei Glasreinigern. Eine Scheibe, die mit Glasreiniger abgewaschen wird, ist auch schneller trocken als eine, die man nur mit Wasser abwischt. Also ist in dem Kern des Reinigers vll etwas, was besonders schnell verdunstet.

Tenside im Klarspüler verhindern die Entstehung von Wasserflecken. Sie sorgen für Glanz auf Geschirr und Gläsern durch das filmartige Ablaufen des entspannten Wassers.