Wie lange muss man frisches Holz trocknen, damit man es im Kamin verfeuern kann?

8 Antworten

Frisch geschlagenes Holz solltest Du nicht in Deinen Ofen stecken, denn es enthält noch zu viel Wasser! Das Wasser muß "herausgekocht" werden, bevor es zum eigentlichen Brennvorgang kommen kann. Dadurch entsteht ein Wärmeverlust. Darüber hinaus verringert nasses Holz nicht nur den Heizwert, es senkt sich auch die Temperatur in der Brennkammer und das Holz kann nicht vollständig verbrannt werden. Die unverbrannten Holzgase führen zu einem Niederschlag aus Teer und Ruß im Schornstein und an den Abgasklappen und isoliert so die wärmeabgebenden Heizflächen. Feuchtes Holz brennt also schlecht, qualmt stark, heizt wenig, verrußt Schornstein und Ofen und belastet mit seinen Abgasen die Umwelt. Quelle: "Heizen mit Holz in allen Ofenarten" von Hans Peter Ebert, erschienen im ökobuch- Verlag 1989 - ein überaus lesenswertes Buch für alle, die mit Holz heizen! Solltest Du auf Dauer mit Holz heizen wollen, empfehle ich Dir die Anschaffung eines Feuchtemessgeräts!

in einem versuch der FH weihenstehpan wurde verchiedenes holz verbrannt,kiefer,fichte mit 6monaten lagerzeit oben abgedeckt hatte den höchsten ertrag(brennwert)1 oder 2jähriges war der wert schon niedriger.bei hartholz eiche,buche waren es 8 monate lagerzeit mit der größten ausbeute,danach sank der wert wieder

Es kommt natürlich auch drauf an, wie feucht das Holz noch ist und wie trocken die Umgebung. Aber eigentlich braucht es mindestens zwei Jahre, bis es trocken genug ist. Die Restfeuchte kannst Du messen. Dann weißt Du, wann Du es benutzen kannst.

Glut im Kamin lange halten (mit Holz)?

Hallo, Da es ja momentan recht kalt ist, würde ich die Glut in meinem Kamin über Nacht gerne halten. Habt ihr hiefür Tipps?

Ps: Briketts darf ich nicht brennen, da ich Außenluftzufuhr habe....

...zur Frage

Komplette KaminHolz, BrennHolz Infos....

Hallo Leute, so langsam weis ch nicht mehr wo mein Kopf steht! Jeder erzählt mir was anderes und Lesen tue dann wieder was anderes...... wir sind aktuell Umgezogen und nun haben wir einen Kamin! Mit denen wir hauptsächlich im Witer Heizen müssen!!!! Ja nun heisst es... Holz besorgen, welches eignet sich am besten??? Wie lagert man das? Einer ne Gute und kostengünstoge Idee, wieviel Holz braucht man so für einen ganzen Winter??? Darf man dann wirklich kein Nadelholz benutzen???? Gubt es andere möglichkeiten ausser Holz zu heizen, zb Briketts...... leute bitte helft mir weil der Winter ist ja nicht mehr allzu lang hin ;) Danke schon mal im vorraus!!!

...zur Frage

im wald holz sammeln für eigenbedarf

darf man im wald holz sammeln für den eigenbedarf (kamin) oder benötigt man hierfür eine erlaubnis? wenn ja, wo bekommt man diese? und wieviel holz darf man sammeln - kofferraum voll?

...zur Frage

Liebt Hitei Shichika? Kann man sich Nachfahren vorstellen?

Habe den Anime Katanagatari beendet. Den Anime habe ich sehr gern geschaut von Anfang bis Ende. Die Geschichte ist zudem eh fiktiv, weswegen ich nur diesen kleinen Hoffnungschimmer habe.

Mich erfreut es immer mehrwert von allem zu sehen. Hätte mir auch ein Kind Togames gewünscht. Kann Shichika aber über Togame teilweise hinweg kommen? Ich mein ein jeder Mensch liebt nicht nur eine Person. Sie könnten sich aufgrund der Gemeinsamkeiten und dem guten Aussehen beider auch verlieben. Er zeigte auch mal Interesse an ihr und sie eventuell auch. Zudem wenn zwei Personen lange unterwegs sind gehen sie bestimmt auch zum Nächsten Akt über. Hitei folgt ihm wahrscheinlich bis zum Ende. Nachdem er seinen Karte fertig hat, hat er auch keine Arbeit mehr - keinen Sinn, bis er eigene Kinder bekommt.

Ist das wahrscheinlich?

...zur Frage

Walnussbaum im Kamin verfeuern.

Hallo,

wir haben im Vordergarten 2 mittlwerweile rund 5-6 Meter hohe Bäume. Eine Kastanie und einen Walnussbaum. Der Walnussbaum ist schon ein paar Jahre Krank, die Nüsse schmeckten noch nie seit er welche trägt und er ist wie auch der Kastanienbaum ein Dorn im Auge. Nun wollen wir ihn gerne Fällen und das Holz verbrennen. Der Kastanienbaum wird wohl kein Problem sein. Aber der Walnussbaum evtl. weil ich hör da immer wieder was von Ätherischen Ölen und das man die deshalb nicht verfeuern kann.

Kann mir einer der es weiss vill. auskunft darüber geben bevor wir das Holz zerlegen und dann trocknen?!

MfG Timo

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?