wieviel kg Müll passt in einen Müllwagen?

17 Antworten

sicher gut 20 Tonnen.

Hängt etwas vom Typ des Wagens ab.

Es sind LKW bis 40 Tonnen Gesamtgewicht zulässig, das Eigengewicht eines solchen LKW dürfte bei gut 5 Tonnen liegen.

abibremer  31.07.2010, 10:54

quatsch: 40 to werden, wenn überhaupt NUR mit anhänger erreicht. ein solofahrzeug mit 40 to gesamtgewicht wirst du in deutschland kaum finden können.

Es wird Gepresst und sind ca.20 to. die rein passen.

es gibt verschiedene systeme, um den müll im behälter zu verdichten: z.b. eine hydraulische vorrichtung, die ein großes schild durch den aufbau schiebt oder eine rotierende mülltrommel, die wie ein betonmischer eine metallische schnecke innen hat,die den müll gegen die stirnwand des aufbaus drückt. fahrer und müllwerker haben genug erfahrung um zu wissen, wann der behälter voll ist, bzw, wann die maximale zuladung des fahrzeugs erreicht ist. beim "normalen hausmüll" hängt das stark vom anteil des nassen materials ab, der sich in den tonnen befindet. wenn der behälter voll ist oder das maximale zuladungsgewicht erreicht, muß auch mal zwischendurch zum leeren gefahren werden, auch wenn die tour noch nicht komplett gefahren wurde. die straßenverkehrsordnung gilt auch für die entsorgungswirtschaft.

Es kommt auf die Art des Abfalls an (Hausmüll, Sperrmüll, Biomüll, Papier) und auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, so darf beispielsweise ein MAN 26.480 maximal 26 Tonnen haben! Wenn nun Sperrmüll abgeholt wird, wird dieser mit ca. 40 Tonnen Presskraft verdichtet! Somit passen in z.B einem x1c Aufbau ca. 7,5 - 8 Tonnen gepresster Sperrmüll rein! Ist der Wagen voll, muss er zur "Verbrennungs-/ Recyclinganlage und dort seinen Körper entleeren, bevor die fahrt weiter gehen kann! Zusätzlich kommt es auf das Material an, das der Sperrmüll mitnimmt, denn viele Matratzen nehmen mehr Platz weg als Papier oder Plastik oder Holz!