Paketschein?
Hallo, möchte eine Versandtaschenschein ausdrucken bei DHL, um ihn auf eine Versandtasche zu kleben und bei der Paketstation wegzuschicken. Sobald ich auf kaufen drücke beim Paketschein werde ich auf die Seite der Deutschen Post geleitet. Wenn ich diesen Paketschein ausdrucke, kann ich mein Paket dann trotzdem mit DHL verschicken? Hier habe ich Versandtasche ausgewählt und auf kaufen gedrückt:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html
Muss ich außerdem beim verschicken was beachten verschicke nämlich zum ersten mal was und dann auch noch von Bayern nach Hamburg.
3 Antworten
Du hast in der Post und DHL Seite durch den Portoberater ein Postprodukt ausgewählt. Das muss mit der Post versendet werden und du bekommst keinen DHL Paketschein sondern eine Briefmarke. (Wenn es ein verkauf ist oder du Sendungsverfolgung willst, wähle unbedingt den Service "Einschreiben" oder "Einschreiben Einwurf" aus.) Folglich kannst du das nicht bei DHL abgeben. Das muss dann in einen Briefkasten oder in eine Postfiliale (Postfilialen nehmen auch DHL Pakete an).
Versandtaschen können generell nicht mit DHL versendet werden. Auch wenn du eine Paketmarke erstellst, die Sendung wird in einer Filiale nicht angenommen und da dich bei einer Packstation niemand aufhalten kann, würde Sie an dich zurückgesendet werden.
Sobald ich auf kaufen drücke beim Paketschein werde ich auf die Seite der Deutschen Post geleitet.
Dann hast du ein Produkt aus dem Portfolio der Dt. Post ausgewählt (z.B. Großbrief).
Wenn ich diesen Paketschein ausdrucke...
Es handelt sich dann auch nicht um einen Paketschein, sondern lediglich um eine Briefmarke.
...kann ich mein Paket dann trotzdem mit DHL verschicken?
Du verschickst demzufolge auch kein Paket, sondern nur eine "Brief/Warensendung". Die kannst du in einer Postfiliale/Agentur abgeben oder in einen gelben Briefkasten werfen.
Reine DHL Paketshops nehmen diese Sendungen allerdings i.d.R. nicht an.
Es gibt keine Option "Versandtasche" auf dieser Seite.
Wenn du ein Päckchen oder Paket beauftragt hast, kannste das mit DHL verschicken, klar.