Paket nicht zugestellt Anzeige?

GoProHD94  04.05.2023, 09:38

Erste Frage - wo hast du bestellt?

dermersiroter72
Fragesteller

Logischerweise bei Saturn

3 Antworten

Hallo,

bei Handelsgeschäften zwischen Privatverbrauchern und gewerblichen Händlern trägt der Händler bis zur tatsächlichen Übergabe der Ware das Schad- / und Verlustrisiko an der Sache.

Wenn die Ware nicht direkt übergeben werden kann, sondern als Paket versandt wird, so trägt der Händler entsprechend auch das Versandrisiko bis zur Übergabe der Ware.

Wird zudem bei den Übergabebedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, so muss die Ware persönlich an den Empfänger übergeben werden, sofern sie nicht in einen abschließbaren Briefkasten des Empfängers eingeworfen werden kann. Der Händler bleibt dabei entsprechend auch in der Nachweispflicht der ordnungsgemäßen Zustellung für die korrekte Arbeitsausführung des von ihm beauftragten Spediteurs.

Du muss daher selber gar nichts tun, weil die Ware mangels Übergabe in diesem Fall noch nicht in Deinen Besitz über ging. Dementsprechend muss sich einzig der Händler um die Klärung des Verbleibs der Sache, und ggf. um Stellung von Ersatz kümmern.

LG

Jo3591  04.05.2023, 10:23

Sehr gut erklärt!

ah verdammt ich hab das überlesen sorry.. Das klingt aber ganz komisch, wenn Saturn sagt du sollst eine Anzeige gegen unbekannt machen. Wurde das Paket laut Sendungsverfolgung bei dir abgestellt? Hatte der eine Abstellgenehmigung? Falls beiden nicht zutrifft, bei der Post anrufen und einen Nachforschungsauftrag machen lassen. Das kann aber ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

dermersiroter72
Fragesteller

Paket wurde laut Nummer zugestellt ich gab keine Abstellgenehmigung an

GoProHD94  04.05.2023, 09:49
@dermersiroter72

Ruf mal an - maybe hat ein Nachbar oder so was unterschrieben. Es kann sein das die Auswahl gespeichert wird, wenn du beim letzten mal dein Einverständnis gegeben hast. Einfach bei der Post anrufen - die haben ja dort die digitale Unterschrift falls das jemand angenommen hat.

Wende dich an den Absender, nur der kann eine Nachforschung in Auftrag geben. EIne anzeige gegen Unbekannt wäre nur sinnreich, wenn jemand es klar geklaut hätte. Wenn das Versandunternehmen seinem Auftrag nicht nachkommt, muss der Händler sich drum kümmern das zu klären.

Oder hattest du eine Abstellgenehmigung erteilt?

dermersiroter72
Fragesteller

Ich habe das getan direkt beim erste. tag sie sagen dass das Paket zugestellt wurde

peterobm  04.05.2023, 09:43
@dermersiroter72

aha, dasfehlt in den Infos. jemand hat dein Paket angenommen und dafür unterschrieben, wer war das, damit Diebstahl/Unterschlagung. du musst tätig werden,

dermersiroter72
Fragesteller

Nein keine abstellgenehmigung sie meinen es wurden zugestellt bei den Nachforschungen