Paket beim Zoll?

6 Antworten

Sendungen aus Drittländern werden grundsätzlich zollamtlich abgefertigt.

Zoll wird erst ab einem landed-cost-Wert von €150 erhoben. Einfuhrumsatzsteuer ist immer fällig.

Wenn der Wert nicht durch Belege dokumentiert wird, schätzt der Zoll den Wert und berechnet damit ggf. Zoll und die EUSt.

Mein Frage dabei ist warum es dort liegt

Weil entweder keine oder keine korrekte Zollinhaltserklärung beigefügt war. Also möchte der Zoll dass du kommst, das Paket vor Ort öffnest und die Zollerklärung persönlich abgibst.

Wären die Papiere korrekt gewesen hätte das der Zoll ohne Dein zutun machen können

Weil die nicht alles glauben müssen, was angeblich drin ist!

Und das dauert halt seine Zeit!

In FFM kommen jeden Tag 65000 Pakete an, das dauert mit der Bearbeitung!

Es liegt da, weil Du noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, da vermutlich keine Zollerklärung beiliegt.

Die Höhe hängt vom Wert des Inhalt ab. Wenn keine Rechnungen/Kassenzettel beiliegen, wird es geschätzt.

Die Summe ist abhängig vom Warenwert und ob es ein Geschenk ist.