DHL Postbote, keine Abgaben Zahlen (Bestellung aus USA)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies liegt an der Corona Krise und deshalb ist der Zoll etwas großzügiger. Ich habe auch einige Pakete erhalten, bei denen ich eigentlich Einfuhrumsatzsteuer zahlen hätte müssen. Bei uns muss man die Pakete beim örtlichen Zollamt entsprechend abholen. Wahrscheinlich hatten sie aber Angst, dass die Beamten mit dem Corona Virus angesteckt werden und haben die Pakete so rausgeschickt.

Mit der Corona Krise ist es sowieso verrückt geworden. Ich habe einen Eishockey Puck für eine Autogrammstunde nach Chicago geschickt. Die Zustellung von Deutschland nach Chicago lief noch normal und ein Flieger flog eben von Europa in die USA. Die Rücksendung war aber außergewöhnlich. Ein Flieger flog nicht einfach von den USA nach Deutschland. Sie erfolgte über Japan und der Puck war auch einige Stunden am Hauptflughafen von Tokio. Dies konnte ich am Tracking sehen und der Puck ist somit einmal um die Welt geflogen. Ich bestelle seit über zwanzig Jahren aus den Vereinigten Staaten, aber bisher kam es noch nie vor, dass der Flug über Japan erfolgt ist. Daran kann man auch sehen, wie verrückt es während der Corona Krise geworden ist.

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

glhdd  03.09.2020, 16:40

Frage: Sie sagen, dass Sie seit über 20 Jahren aus den USA bestellen. Wie oft kommt es vor, dass ein Paket nicht vom Zollamt abgefertigt wird? Ich meine in normalen Zeiten, vor der C19 Krise.

Ja, da hast du Glück gehabt, da der Zoll wegen der großen Zahl an Sendunngen nur Stichproben und Verdachtsprüfungen bei typiaxgen Sendungsformen machen, Also wo eine seht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, wirklich große Verstöße zu finden. Klebt also erst einmal der grüne Zettel drauf, ist es völlig egal, wie wertvoll da der Inhalt ist, wenn der Zöllner statt desen z,B, Zeit für eine Drogensendung hatte.

Und das hat jetzt nichzts mit Corona zu tun, sondernist tägliche Praxis

Steht auf dem Paket auch eigentlich, wie viel man zahlen müsste?

Natürlich, sonst weiß der Zusteller ja auch nicht wieviel er kassieren muss, falls Entgelte oder Gebühren anfallen.

Dein Paket ist doch zollamtlich abgefertigt worden, Fall erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wohl zollamtlich behandelt. Es ist in Ihrer Verantwortung, Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Sie werden bei einem grünen Aufkleber ungefragt keine Rechnung bekommen. Die Begründung ist falsch. Einfuhrumsatzsteuer fällt erst an, wenn 19% des Zollwertes 5€ oder mehr betragen, nicht ab 22,01€ Zollwert.

Lorbeerbaum
Fragesteller

Ich meinte damit, dass der Warenwert 22 € übersteigt und somit die Einfuhrumsatzsteuer fällig wäre.