Paar Fragen zu discord?
Ich habe dort 2020 in nem Server, der sich an lgbtq regeln hält (n furry server) einen Sexistischen Spruch gelassen ("Frauen gehören an den Herd"). Dafür wurde ich sofort permanent gekickt, obwohl in den AGB des Servers steht, dass man erst drei Mal verwarnt wird, bevor die admins kicken und dann auch nur temporär und nur, wenn man bereits einmal gekickt wurde und sich weiterhin daneben benimmt werde man Permanent gekickt. Ich kontaktierte die Admins und wies sie auf ihre eigenen Regeln hin. Man sagte mir, dass mein Witz eine Riesendiskussion ausgelöst habe und deswegen sofort perma gekickt wurde.
Ich habe mir das nicht gefallen lassen und die Sperre, die bei discord Ban heißt, mit einem zweiten Account über einen VPN umgangen und mich öffentlich entschuldigt. Da wurde ich direkt wieder gesperrt. Begründung: wenn ich mein Verhalten überdacht hätte, würde ich den Ban nicht umgehen (was hat die Bahnumgehung damit zu tun?). Ich machte das immer wieder.
Dann wurde ich auch auf einem Befreundeten Server gesperrt mit der begründung, jemanden der die Entscheidungen der admins nicht respektiert wolle man nicht aufm Server haben. Auch hier umging ich in gleicher Weise immer wieder den Ban. Die admins wurden schließlich sogar angewiesen, mich zu blockieren, dass ich denen nicht mehr schreiben kann. Auch das umging ich wieder, ebenso wie weiterhin die Bans.
Irgendwann kam eine erste Verwarnung von Discord direkt, verbunden mit der Löschung aller Accounts außer dem Hauptaccount und Androhung weiterer maßnahmen. Ich machte kurz Pause und dann weiter. Irgendwann folgte die zweite Verwarnung von Discord mit löschung aller Accounts außer dem Hauptaccount und einmonatiger Sperrung des Hauptaccounts sowie Androhung weiterer maßnahmen. Auch neue Accounts registrieren konnte ich in der Zeit nicht, außer ich ging über nen VPN. Warum war das so, dass ich keine neuen Accounts registrieren konnte ohne vpn? War das ein Bug oder ein versehen?
Ich machte einfach weiter, nutzte zum registrieren weiterer Accounts aber fortan nen VPN. Ich erfuhr durch einen mir wohlgesonnen Admin auch, dass die admins beider Server sich über eine extra eingerichtete Chatgruppe vor meinen neuen Accounts warnen würden. Ist das legal oder Bloßstellung?
Erst als mir die admins mit Anzeige wegen belästigung und Hausfriedensbruch (das Ban umgehen sei belästigung und Hausfriedensbruch) drohten hörte ich auf. Aber ist das wirklich strafbar?
Nach ca. 2 1/2 Jahren Ruhe (4 Jahre nach Beginn) habe ich nochmal Kontakt aufgenommen. Es ist Gras über die Sache gewachsen und ich darf wieder rein. Beim zweiten Server hab ich's noch nicht versucht. Dessen owner (ein bekannter Furry influencer aus Deutschland) hat mich auf all seinen social Media Auftritten geblockt, auch auf Telegram und blockiert jede kontaktaufnahme, wodurch es nicht möglich ist ohne diverse regelbrüche auf den Plattformen um Entsperrung zu bitten.
Die Fragen sind fett gedruckt.
5 Antworten
Dafür wurde ich sofort permanent gekickt
Gebannt oder gesperrt, sonst würdest du wieder beitreten können.
obwohl in den AGB des Servers steht, dass man erst drei Mal verwarnt wird
Das sind keine AGBs und somit nicht rechtskräftig und keine Partei muss sich daran halten.
Das sind einfach die Hausregeln des Discord Servers.
Ich kontaktierte die Admins und wies sie auf ihre eigenen Regeln hin. Man sagte mir, dass mein Witz eine Riesendiskussion ausgelöst habe und deswegen sofort perma gekickt wurde.
Discord gibt grundsätzlich den Serverbesitzern das Hausrecht auf ihren eigenen Server. Also ja ist auch so völlig in Ordnung darf und kann er.
Ich habe mir das nicht gefallen lassen und die Sperre, die bei discord Ban heißt, mit einem zweiten Account über einen VPN umgangen und mich öffentlich entschuldigt.
- Wurdest du nicht von Discord gesperrt
- Ist somit deine IP auch völlig egal, da kein Discord Admin diese sehen kann.
was hat die Bahnumgehung damitzu tun?
Das ist Bannumgehung.
Ich machte das immer wieder.
Also wie ein nerviges Script Kiddie
Irgendwann kam eine erste Verwarnung von Discord direkt, verbunden mit der Löschung aller Accounts außer dem Hauptaccount und Androhung weiterer maßnahmen
Vermutlich weil du deren ToS (Terms of Services) mit den hunderten Accounts gebrochen hast. Und die obigen Sprüche verstoßen ebenfalls gegen die ToS.
Die ist übrigens rechtskräftig.
Warum war das so, dass ich keine neuen Accounts registrieren konnte ohne vpn? War das ein Bug oder ein versehen?
Weil Discord sich von der ziemlich verarscht gefühlt hat und deren System kurzerhand deine IP-Adresse gesperrt hat. Würde auch fast jede Plattform tun, wenn man hunderte Accounts erstellt.
Ich machte einfach weiter, nutzte zum registrieren weiterer Accounts aber fortan nen VPN.
Wow .... also wirklich wie ein Kind.
Ist das legal oder Bloßstellung?
Ist legal
Erst als mir die admins mit Anzeige wegen belästigung und Hausfriedensbruch (das Ban umgehen sei belästigung und Hausfriedensbruch) drohten hörte ich auf. Aber ist das wirklich strafbar?
Du hast einerseits Discords ToS hunderte Male gebrochen. Daher könnte, wenn Discord was tuen wollte da mal was kommen.
Anderer Seits könnte der Server Admin dein Verhalten als Nachstellung bzw. Stalking sehen und zur Anzeige bringen.
- Du umgehst einen Ban mit 'nem extra Account, das ist verboten.
- Du kannst keine registrieren, da Sie entweder deinen Standort oder die ID von deinem Gerät kennen und das direkt sperren.
- Ja ist es, da du eine Straftat begehst und sie belästigst.
- Ja ist illegal, du darfst nur einen Account haben laut Discord.
Es verstößt nur gegen die Richtlinien stimmt. Illegal war das falsche wort.
Dein ekelhafter Spruch, den du gebracht hast, war diskriminierend und demnach hast du den Bann auch zurecht bekommen. Und wenn du trotz Blockade immer wieder versuchst, draufzukommen und den Admins zu schreiben könnte man das durchaus als Nachstellung werten. Also spars dir einfach und lass die Leute in Ruhe!
Warum war das so, dass ich keine neuen Accounts registrieren konnte ohne vpn? War das ein Bug oder ein versehen?
Das war ein IP Ban. Leider ist Discord nicht so schlau und sperrt auch gängige IPs von VPN Anbietern.
Ist das legal oder Bloßstellung?
Absolut legal. Um eine Bloßstellung zu sein müsste man diese Informationen öffentlich machen. Ne Chatgruppe mit nen paar Leuten ist weit davon entfernt.
Aber ist das wirklich strafbar?
Natürlich. Ob Verbrechen bzw. Ordnungswidrigkeiten im realen oder digitalen Raum stattfinden ist völlig egal. Ist aber sehr spannend das du dein widerliches Verhalten für angemessen hälst, den anderen aber Bloßstellung vorwirfst.
Leider ist Discord nicht so schlau und sperrt auch gängige IPs von VPN Anbietern.
Ich finde das gar nicht so schlimm. Gibt nämlich Leute, die eben aus gutem Grund eine VPN benutzen. Schlimm sind eher so Leute, die es ausnutzen.
Bis auf Geotagging Umgehung bietet ein VPN nicht wirklich einen Vorteil, wenn man nicht gerade auf das Firmennetzwerk vom Home-Office aus zugreift.
Dieser Server ist eine Privatveranstaltung. Es obliegt allein dem Betreiber, darüber zu entscheiden, ob er dich reinlassen will oder nicht.
Strafrechtlich sehe ich hier keinen Tatbestand erfüllt, aber wie gesagt, du hast keinerlei Anspruch darauf, dort geduldet zu werden.
Gegen Discord-Regeln zu verstoßen ist doch nicht illegal