PA Verstärker/Endstufe hohe Stromaufnahme, ohne Musiksignal?

2 Antworten

Tatsächlich gibt es Verstärker, die im Leerlauf auch schon ordentlich Leistung ziehen (heizen). Bei denen steigt die Gesamtleistung (also Heizung + Lautsprecher) unter Volllast dann nicht mehr wesentlich an, die Leistung wird nur anders "verteilt".

Hat dieser Leistungsfresser einen sehr guten Hochtonbereich? Das soll einer der Vorteile dieser Leistungsfresser sein. Jetzt kenne ich dieses Modell nicht, eventuell kann man da bei den Basiswiderständen ein wenig trimmen.

Tristan217
Fragesteller

Einen Ausführlichen Test zur Klangqualität muss ich dann jetzt nochmal machen. Ich wollt erstmal sichergehen, dass das ding nicht gleich wieder kaputt geht. Ich kannte das von meinem Hifi gedöns was ich hier sonst so rumfliegen habe vorher noch nicht.

Tristan217
Fragesteller

Ich musste leider Feststellen, dass diese hohe Stromaufnahme bei meinem Verstärker nicht normal zu sein scheint. Nur die Endstufen Transistoren eines Kanals heizen sich übermäßig auf.

Ursache ist noch unklar.

Kwalliteht  07.03.2024, 02:04
@Tristan217

Autsch! Das deutet auf eine falsche Arbeitspunkteinstellung hin. An der Stelle muss ich leider passen, da ich die Schaltung des Verstärkers nicht kenne.

Was auch noch sein könnte: Der Kondensator zum Lautsprecher hin macht Kurzschluss. Dann ist einer der beiden Endstufentransistoren unter Vollast und der Lautsprecher auch (Gleichstrom, daher hört man davon nichts). Heizt der Kanal auch, wenn kein Lautsprecher dran hängt? Wenn nein, dann ist es der Kondensator. Dann so schnell wie möglich wechseln, sonst sind Verstärker oder Lautsprecher bald Schrott!

Tristan217
Fragesteller

Und nun einmal die Merkwürdige Auflösung:

Es lag tatsächlich am Arbeits/Ruhestrom. Und es hat sich nichts daran verändert, weil der Schleifkontakt an dem Poti unter der Blechabdeckung abgebrochen war. Ich habe keine Ahnung wie das überhaupt passieren kann.

Einmal neu aus dem Sammelsurium eingelötet und läuft wieder.

Was hast du daran repariert? Ich vermute mal, dass der Arbeitspunkt falsch eingestellt ist.

Tristan217
Fragesteller

Ich habe einen Vorverstärker Transistor getauscht. Bei dem ging garnichts mehr. Weshalb die Trafospannung direkt am ausgang angelegen hat.