Was beachten bei 800watt Anlage im Auto?

3 Antworten

Erstmal wäre es hilfreich, deine Endstufe und den Bass konkret zu kennen. 800 W lässt sich pauschal nicht sagen. Hierbei kommt es in erster Linie auf die Absicherung an der Endstufe an (Stecksicherungen). Deren Summe x Bordspannung ergibt die maximale Stromaufnahme, die dann die weiteren Komponenten bestimmen.

Kondensatoren zur Stabilisierung des Bordnetzes sind nicht ganz ungefährliche Hochspannungsteile, die aber in moderner Ausrüstung mit einer Schutz- und Ladeelektronik ausgestattet sind. In deren Anleitung steht auch die Reihenfolge des Anschlusses.

Auch unbedingt muss die Stromzuleitung ab Batterie in max. 30 cm Abstand vom Pluspol abgesichert werden, auch hier ist die maximale Stromaufnahme der Endstufe bestimmend.

  1. Kommt auf die Entfernung von Batterie zu Endstufe an, kann man pauschal nicht sagen.
  2. Jain, das kommt auch auf die Batterie, dir Kabellänge und die Lichtmaschine an. Das merkt man aber, wenn man einen braucht. Welcher ist da nichz so wichtig, Hauptsache er hat genug Kapauität. Ich habe an meiner Anlage mit 1000W Peak nen 1F Kondensator und der reicht aus. Allerdings habe ich zwischen Batterie und Endstufe auch nur 30cm Kabellänge und die Lichtmaschine ist ausreichend stark.
  3. Na Plus an Plus und Minus an Minus würde ich mal sagen. ;)
ich habe zwar schon einen Verstärker mit 800watt

800W was? Peak (max.)? Oder RMS? Wichtig ist die RMS-Leistung, Peak ist für die Auslegung der Anlage in erster Linie völlig uninteressant. Das ist meist eh nur irgendein Fantasie-Wert den die Hersteller unter Idealbedingungen erzielen, um eine möglichst große Zahl auf den Verstärker schreiben zu können.

Welche endstufe hast du genau?

Gerade bei KFZ Endstufe werden da wilde ausgedachte zahlen drauf geschrieben.

Bitte nur Angaben aus den Datenblatt entnehmen.