Outfits für Erzieherinnen und Erzieher?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mir ist es egal (Kinder verstehen es nicht) 52%
Ich hatte keine Probleme damit 24%
Anderes 14%
Ich hatte Probleme damit 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte keine Probleme damit

So lange man der Jahreszeit angemessen angezogen ist, ist das schon in Ordnung. Man muss sich ja nicht anziehen wie auf dem Strassenstrich. Aber leichte (und auch kürzere) Sommerkleidung, so wie Kinder sie ja auch im Alltag sehen ist in Ordnung. Im Zweifelsfall kann man das ja mit der Kita-/Hortleitung kurz besprechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
LeoMu1
Fragesteller

Ja so würde ich das jetzt auch sagen🙈

Mir ist es egal (Kinder verstehen es nicht)

Leggings bei Praktikantinen oder Rock und Nylonstrumpfhosen bei Erzieherinnen werden sich schwer verbieten lassen. Warum auch? Viel wichtiger ist doch, diese Person nimmt ihren Beruf ernst und weiß wie man mit Kindern umgeht. Und auch wenn sie tätowiert wäre, vom kleinen Zeh bis zum Hals, aber mit Kindern umgehen kann, wen interessiert das? Die Kinder um die es in erster Linie geht, wahrscheinlich am wenigsten

GunnarPetite  03.01.2023, 15:11

Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Das jemand mit KIndern gut umgehen kann, ist doch kein Freifahrschein für ungebührliche Bekleidung!

Davon abgesehen kommt es selten vor, dass jemand, der gut mit Kindern umgehen kann, gleichzeitig den halben Arsch aus der Bluse schauen lässt.

AlexGT64  03.01.2023, 16:42
@GunnarPetite

Was ist an Leggings, Rock oder Feinstrumpfhosen ungebührlich? Deshalb hängt nicht gleich der halbe Arsch aus der Bluse. Wobei ich eigentlich gar nicht sagen kann wie das gehen soll🤷‍♂️

GunnarPetite  04.01.2023, 13:24
@AlexGT64

Das war im übertragenen Sinne gemeint, eine Art verkürzendes Wortspiel. Man sagt "wie kommt denn der Po in die Bluse?", wenn eine Dame mit großer Oberweite diese nicht zu knapp zeigt. Damit meine ich das Zurschaustellen von Busen und Hintern. Und das ist genau, was ich meine.

AlexGT64  04.01.2023, 13:41
@GunnarPetite

Ich verstehe was du meinst. Ich hab mal eine junge Praktikantin gesehen, mit Hotpants, Feinstrumpfhose und Bauchfrei. Fand ich auch nicht unbedingt passend, aber das ist halt der Style der jungen Mädchen heute und hab deshalb auch kein Problem damit. Kinder in dem Alter finden, ist doch das Outfit der Betreuung wahrscheinlich ziemlich egal

GunnarPetite  04.01.2023, 15:04
@AlexGT64

Schade, aber dann ist es wohl so. Wenn Sexuelles immer mehr betont wird, zeigt das nur mehr auf einer weiteren Ebene, wie oberflächlich unsere Gesellschaft geworden ist.

AlexGT64  04.01.2023, 16:31
@GunnarPetite

Naja, die strenge Erzieherin mit bodenlangen Rock, weiße bis oben hin zugeknöpfte Bluse und hochgesteckten Haaren gibt es eben nicht mehr. Vielleicht auch gut so

Als gelernte Fachkraft achte ich natürlich darauf, dass ich angemessen in der Arbeit erscheine, heißt für mich knielanger Rock oder Kleid, kein übertriebener Ausschnitt etc. Allerdings kann man meiner Meinung nach dem Personal nicht vorschreiben ob es Hot Pans tragen darf oder Leggins! Kinder sehen diese Kleidungsstile wenn nicht gerade im Elternhaus zumindest überall anders in der Gesellschaft und ich denke die Kinder werden daraufhin spätestens in der Grundschule durch Gleichaltrige sensibilisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Hallo,😊

Ich glaube man kann sich immer beschweren.... Ich bin der Ausbildung zu Erzieherin und ich achte eigentlich allgemein immer darauf, dass ich "ordentlich" gekleidet bin und allgemein ziehe ich mich (meiner Meinung nach) passend an.

Im zweiten Jahr war es in der Krippe so, dass ich eine Jeans anhatte und darüber ein Einfarbiges T-Shirt. Die Eltern kannten mich und müssten nach 5 Monaten eigentlich gemerkt haben, dass ich mich "anständig" (was natürlich immer subjektiv ausgelegt werden kann) kleide.

An dem Tag ging es einem Kind nicht gut und es saß eine Weile bei mir auf dem Schoß, wärend eine andere Erzieherin die Eltern angerufen hatte. Das Kind hat sich auf mein Oberteil übergeben, weshalb ich es ausziehen musste. Darunter hatte ich ein schwarzes Tank Top an, mit breiteren Ärmeln, einen BH und es war ein normales Sommerlichers Outfit, was man auch so tragen würde. An dem Tag wurde ich von 4 Eltern angesprochen, weshalb ich so etwas trage, warum ich soviel Haut zeige und trotz der Erklärung meinte eine, dass ich nicht zumutbar für Kinder bin. Sie kannten mich bereits über mehrere Monate und dennoch so eine Reaktion😅

Ich kann natürlich nachvollziehen das sich die Eltern Sorgen machten, doch da es einfach ein schwarzes Tank Top, ohne tiefen Ausschnitt kombiniert mit einer blauen Jeans war und ich sogar begründen könnte weshalb ich das trug (obwohl ich meiner Meinung nach nicht begründen brauche weshalb ich etwas anziehen) konnte ich die Aufruhr nicht ganz nachvollziehen😅

Um die Situation zu beruhigen meinte meine Anleiterin zu der einen Mutter nur, dass sie es auch nicht Oke findet das ich mich so kleide und sprach ihr zu.....🙃 Demnach konnte ich mich auch nicht auf Rückhalt verlassen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir ist es egal (Kinder verstehen es nicht)

Es sollte auch beim bücken alles bedeckt sein. Wie die Kleidung aussieht ist egal (ob leggings oder Jeans..)