Gab es in DDR-Kinderkrippen eine Kittelpflicht für Erzieherinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe selbst mal während meiner Schulferien in einem Kinderheim gearbeitet und durfte die Kinder betreuen. Ich muß sagen, ich war irgendwie stolz darauf einen weißen Kittel zu tragen, denn das wirkte irgenwie erwachsen. Auch die Kinder haben es geliebt und uns ganz lieb "Tante" genannt. Ich war damals erst 15 Jahre alt und habe mich sehr erwachsen gefühlt, war ein schönes Gefühl. Ich weiß nicht was deine Frage für eine Bedeutung haben soll, denn es gab auch schöne Zeiten in der DDR. Ich mochte kleine Kinder und hätte sie am liebsten alle mitgenommen. Liebe Grüße von biene

Rory55
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

bienemaus63  12.07.2014, 22:47
@Rory55

Hallo lieber Rory, ich bedanke mich sehr für deine gute Bewertung. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Auch für das liebe Kompliment bedanke ich mich ganz toll. Dir wünsche ich eine gute Zeit bei GF und grüße dich ganz lieb, bienemaus63

Nö, bei uns gab es keine Kittelpflicht. Wo hat sie das denn nachgelesen? Die Krippentanten sahen ganz normal aus.

Rory55
Fragesteller

Meine Bekannte hat das von ihrer Mutter so gehört.

Ganz gewiß war die DDR kein Gefängnis, wenn es einige auch immer behaupten.

Aber lassen wir das darüber zu fachsimpeln, es bringt absolut nichts, schon ganz gewiß nicht nach fast 25 Jahren, die DDR ist Geschichte und leben..leben konnten wir dort auch.

Mein Gott..was man der DDR alles so andichten will..ja, sie haben weiße Kittel/Schürzen getragen aber ein MUß..davon habe ich nie etwas gehört/gelesen!

Und wenn es denn nun so gewesen sein sollte..was war daran verkehrt???

Rory55
Fragesteller

Ich möchte der DDR nichts andichten, mich interessieren nur die Fakten.

amdros  11.07.2014, 21:46
@Rory55

Mache dir ja auch keinen Vorwurf..aber das sind doch wirklich Dinge, die dermaßen unwichtig und nebensächlich sind..oder meinst du nicht auch!!

PeVau  11.07.2014, 22:42
@Rory55

Die DDR hat immerhin 40 Jahre existiert. Was in den 50ern war, muss in den 80ern nicht auch noch so gewesen sein. Deshalb ist es bei einer solchen Frage immer gut, wenn man den Zeitraum eingrenzt.

vanillaschote  14.07.2014, 17:53
@PeVau

Meine ehemalige Arbeitskollegin war Erzieherin in der DDR obwohl sie Kinder hasst. Sie hat mir einige hässliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählt, wie die Kinder damals behandelt wurden.... Nicht alles angedichtet...