Hatte die DDR/NVA Auslandseinsätze die gegen das Menschen-/Kriegsrecht verstießen?

7 Antworten

Wenn man öfter in militärischen Foren unterwegs ist stößt man immer mal wieder auf Geschichten wo die NVA im Ausland im Einsatz gewesen sein soll. Der Großteil der Geschichten erweist sich bei näherem Hinsehen aber als Humbuck.

Außer den hier http://home.snafu.de/veith/konflikt.htm und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimoperation_Aleppo dargestellten Ereignissen gibt es keinen Nachweiß das es solche Operationen gegeben haben soll. Selbst in den Unterlagen des MfS gibt es darauf keine Hinweise.

Das Ausrüstung und Geräte geliefert wurden ist unstrittig. Aber M 56 -Stahlhelme oder Ein-Strich-Kein-Strich-Uniformen der NVA konnte man auch in den letzten 25 Jahren noch vereinzelt bei den weltweiten Konflikten sehen und das waren das definitiv keine NVA-Soldaten mehr. Von den Uniformen auf die Herkunft der Soldaten zu schließen ist also unseriös und klärt garnichts.

Wenn heute solche Geschichten aufkommen und es dafür keine belastbaren Quellen gibt, die Gründe für die Geheimhaltung gibt es ja nicht mehr, kann man das als Legenden einordnen. Es gibt ja da auch genug die eindeutig wiederlegt sind.

Es gab ein paar Auslandseinsätze, aber ob dort gegen die Menschenrechte oder gegen das Kriegsrecht verstoßen wurde kann ich dir nicht sagen. Ich habe mal mit einem hoch dekorierten Offizier der NVA gesprochen. Der war in Angola stationiert und hat den Einsatz dort in den rosigsten Farben geschildert. Er war Pilot und er hatte laut seiner Aussage in Angola auch Kampfeinsätze. In Vietnam hat er angeblich auch in einer MIG gesessen. Mehr war allerdings nicht aus ihm heraus zu holen. Er hat nicht gesagt ob er in vietnamesischer Uniform geflogen ist oder ob er dort auch in Kampfhandlungen verwickelt war.

Ich weiß von einem Auslandseinsatz der NVA, und zwar in Angola während des Grenzkrieges.

https://af.wikipedia.org/wiki/Suid-Afrikaanse_Grensoorlog

Es wurde ein Hubschrauber sowjetischer Bauart abgeschossen, auf Südwester Seite. Niemand hat überlebt. Im Wrack befanden sich mehrere gefallene NVA-Soldaten, etwa 3 oder 4.
Die Leichen wurden im Busch vergraben und anschließend der abgeschossene Hubschrauber zerlegt und wegtransportiert. Diese Informationen habe ich von einem südafrikanischen Soldaten, der damals an diesem Krieg teilgenommen hat.

Er hat mir sogar sein Fotoalbum gezeigt, und da war das Wrack abgebildet und ich habe auf einem anderen Bild eine NVA Uniform erkannt.

https://youtube.com/watch?v=eke3l8Tmqdc

PeVau  04.08.2016, 10:46

Was hat dieses Werbevideo der Südafrikanischen Apartheitstreitkräfte mit vermeintlichen Auslandseinsätzen der NVA zu tun?

Karlien  04.08.2016, 14:53
@PeVau

Das ist kein Werbefilm der SAW/SADF, sondern ein Lied aus dem Jahre 2009. Das historische Filmmaterial wurde dem Musikvideo hinzugefügt, um optisch zu veranschaulichen wie es damals war an der Grenze.

Eine Unterstützung und Beteiligung der DDR an diesem Krieg ist belegt, z.B. durch Wikipedia.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Zuid-Afrikaanse_Grensoorlog

Rechts unten steht klar und deutlich „DDR“.

PeVau  04.08.2016, 15:34
@Karlien

Erstens ist ein Wikipedia-Artikel kein Beleg. Zweitens erscheint ein Hinweis auf die DDR auch nur in dem Wiki-Artikel auf Afrikaans. Drittens wird selbst in dem Artikel auf Afrikaans die DDR nur als Unterstützer genannt. Viertens ist in dem Wiki-Artikel nichts davon zu lesen, wie denn die Unterstützung bzw. vermeintliche Beteiligung ausgesehen haben soll.

Es bleibt dabei, einen Auslandseinsatz von DDR-Streitkräften hat es nie gegeben.

Klare Frage, klare Antwort, nein! Es gab keine Auslandseinsätze der NVA und schon gar keine völkerrechtswidrigen Auslandseinsätze der DDR-Streitkräfte.

Es gab vereinzelt bei befreundeten Staaten Militärberater, -ausbilder wahrend dortiger Kampfhandlungen. Die in einer anderen Antwort angeführten "NVA-Uniformen" werden wahrscheinlich von Kubanern getragen worden sein, die u. a. die typischen NVA-Stahlhelme trugen.

Auf diese Weise werden die Verhältnisse regelrecht auf den Kopf gestellt. Wenn jemand menschen,- und völkerrechtswidrig Auslandseinsätze tätigte und tätigt, dann isses ja wohl die Bundeswehr und nicht gerasde die NVA, die nie militärisch im Ausland tätig war.

Es ist wohl eine spezielle Perfidie dieses hiesigen Staates, dass er von den eigenen Schweinwereien dadurch ablenkt, in dem er anderen was in die Schuhe schiebt, um dann als Art Saubermann zu glänzen. Das ist ne ganz schäbige Nummer. Ich unterstelle dir das nicht, sondern meine damit die hiesigen mainstream Medien sowie staatstragendenn Politiker, die so agieren.