Warum hat die NVA der so gen. "DDR" in ihren Uniformen einschließlich des deutschen Stahlhelms '45 die Tradition der Deutschen Wehrmacht fortgeführt?

5 Antworten

Die Uniformen der NVA sind ein komplexes Thema. Eigentlich begann das ja schon mit der Kasernierten Volkspolizei (KVP).

Die KVP-Uniform ähnelte im Schnitt der Heeresuniform der  Sowjetarmee, Grundfarbe war zuerst dunkelblaüu, später  Khaki.

Auch die deutsche Grenzpolizei DGP trug eher grüne als graue Uniformen:

Bild zum Beitrag

Das hat die Chefs der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland irritiert und sie haben ernsthaft nachgefragt: Warum eine deutsche Armee nicht auch wie eine solche aussieht?

Das Problem hat man wohl eher hier in Deutschland, im Ausland hat sich da wohl nie Jemand ernsthaft Gedanken gemacht.

Auch die Geschichte von es war noch genug Kleidung übrig halte ich für ein Märchen. Man muss sich nur mal anschauen wie die Uniform der Wehrmacht zum Ende des Krieges ausgesehen hat. Duch die Mangelwirtschaft zu Kriegszeiten war da nicht mehr viel vom einstigen Glanz übrig. Da wurde an jeder Ecke gespart und mit Ersatzstoffen gearbeitet. Selbst die Gürtel waren nur noch gewebt und nicht mehr aus Leder.

Auch basierte der M56 zwar auf dem M45, hatte aber doch ein paar Unterschiede. Da der M 45 kaum in der Wehrmacht eingeführt war (gibt wohl nur 2 bekannte Fotos im Kampfeinsatz) hat er längst nicht die Assoziationen wie M40 & Co. Der M 56 war ein Produkt das eine gute Schutzfunktion hatte. Also warum erst eine andere Form entwickeln. Selbst nach der Wende wurde die Helme in Massen verkauft. So schlecht kann der nicht gewesen sein.

Man war doch so ungeheuer "antifaschistisch" ???

Wie hätte den eine "antifaschistische" Armee aussehen sollen?

Was die Tradition der NVA betrifft, so orientierte man sich in der DDR eher an Thomas Müntzer oder auch die Befreiungskriege.

 - (Militär, Uniform)

Ganz einfach, die Sachen waren vorhanden.

Die Stahlhelme der NVA waren nicht nur im dritten Reich entwickelt worden, die ersten Soldaten trugen die Helme welche für die Wehrmacht Hergestellt wurden.

Die Fachkräfte und Produktionsmittel und Maschinen waren noch alle vorhanden, war tatsächlich etwas ungewöhnlich war.

Man hatte eigentlich auch keine andere Wahl gehabt. Die UdSSR musste neu aufgebaut und ausgerüstet werden. Da hat man alles genommen was vorhanden war.

Weil wie so oft das eine Gesagt wird und das Andere gemacht wird - kommt oft vor!

Man nannte sich zwar Antifaschistisch, hat aber im preußischen Stechschritt marschiert und hat eine abgewandelte Wehrmachtsuniform getragen, dazu den passenden Stahlhelm Entwurf 45. Dazu kommen noch viele Sachen wo die Tradition der preußischen Armee bis hin zur Wehrmacht vollkommen und unhinterfragt übernommen worden ist. Sogar die ersten Liederbücher der NVA hatten Liedgut aus dunklen Zeiten drin.

Es gab ja sogar einen Generalfeldmarschall der DDR, zumindest war dieser Rang vorgesehen für den Verteidigungsminister im Falle eines Angriffs auf den Westen. War halt alles so wunderbar friedlich im Osten.. Grüße

Nomex64  01.11.2023, 16:47
Es gab ja sogar einen Generalfeldmarschall der DDR

Nein gab es nicht, es gab den Marschall der DDR. Rangcode OF-10 gibt es heute auch in anderen Armeen.

Mit dem traditionellen Erscheinungsbild, das, wie Kritiker bemängelten, auch dem der Wehrmacht nahekam, galt es laut Willi Stoph und Walter Ulbricht den deutschen „Nationalcharakter“ der NVA zu betonen. Die NVA sollte sich in ihrem Aussehen bewusst von den „US-Söldnern“ der Bundeswehr abheben, deren Uniformen sich seit ihrer Gründung 1955 zunächst stark an das Erscheinungsbild der US-Truppen anglichen, was Stoph als „übergehängtes kapitalistisches Kostüm“ und „Preisgabe der patriotischen Ehre“ bezeichnete.

Nationale Volksarmee – Wikipedia

Man war zwar antifaschistisch, aber die Formensprache der Nazis wurde an vielen Stellen übernommen. Ob es in der Architektur war, in großen Plätzen für Aufmärsche, in markigen Losungen, der Jugendorganisation oder eben der Uniform. Da findet man zahllose Ähnlichkeiten.

Damit will ich nicht sagen, dass die DDR mit dem Nazi-Reich vergleichbar war. Das war sie nicht. Aber der Führungsanspruch der Machthaber war recht ähnlich.