Warum heißt das Schlauchtuch der NVA "Oma"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ein aus sehr elastischen Gewebe gefertigter Schlauch, der auch sehr warm war. Man konnte es nur um den Hals tragen aber auch Kopf und Nase damit bedecken. Im Winter war es ein Muss, wenn man den Stahlhelm trug und für Fahrzeugbesatzungen, die während der Fahrt herausschauten, wie z. B. bei Panzerfahrer und Kommandanten.

Wir nannten es nie Oma, sondern Kopfschutz. Der Name »Oma« kam wohl daher, das man wie eine Oma aussah, wenn man es auch über den Kopf trug, so wie auf dem Link.

https://www.amazon.de/NVA-Kopfhaube-Schlauchschal-K%C3%A4lteschutz-Kamerware/dp/B01MAVUUWG

LG Lazarius

amdros  05.05.2020, 11:37

Ach ja... weshalb habe ich nie davon gehört? Sicher weil ich eine Frau bin und nie bei der NVA stramm stehen musste? Kannst Du es mir sagen lieber W.? Dir einen wundervollen fast sonnigen Tag und liebe Grüße von... mir!

Lazarius  05.05.2020, 11:42
@amdros

Dieser Ausdruck »OMA« war wohl überall bei der NVA bekannt, wurde aber nicht überall verwendet. Bei uns im Panzerregiment war Kopfschutz die gebräuchliche (offizielle) Bezeichnung.

Auch dir einen wundervollen Tag sowie liebe und herzliche Grüße, liebe D., von W.

amdros  05.05.2020, 11:48
@Lazarius

War auch Ironie..hast Du ganz sicher auch so gesehen..kann aber auch sein, dass ich zu dem Zeitpunkt schon keinen Bezug zur NVA mehr hatte!?! LG D.

Lazarius  05.05.2020, 13:37
@amdros

Ich habe das auch so aufgefasst, liebe D. GLG W.

Lazarius  07.05.2020, 13:15

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Der Schlauchschal ist keine Erfindung der NVA. Den hat es schon in der Wehrmacht und vermutlich sogar noch früher gegeben. Ich denke das er auch in der zivilen Welt verbreitet war

https://www.kpemig.de/Schlauchschal-Wehrmacht-sehr-seltenes-Originalstueck-in-neuwertigem-Zustand

Der Name kommt vermutlich das her das er gut gegen Kälte schützt und ihn in früheren Zeiten als erstes die älteren Frauen getragen haben. Oder das man damit aussieht wie eine Frau mit einem dicken wollenen Winter-Kopftuch.