Mitglieder NVA?

3 Antworten

Da gibt es eine Zentralkartei beim Servicezentrum Ost des BAPersBw in Strausberg.

Da bekommst du aber keine Einsicht. Die Kartei ist eher für ehemalige Angehörigen von NVA und GT wenn sie Auskünfte zum Beispiel für ihre Rente brauchen.

Da es in der DDR eine relativ stringente Wehrpflicht gab ist es relativ wahrscheinlich das er in der NVA war, wenn es vom Alter hin kommt.

Wenn du Auskünfte haben willst ist die beste Quelle immer die Familie. Oder du hast Dokumente wie einen Wehrdienstausweis.

Kannst ja auch mal das Bild hier einstellen, dann kann man dir eventuell was sagen.

Eher nicht..

warum möchtest du das wissen? In der DDR gab es eine Wehrpflicht. Praktisch waren alle wehrtauglichen Männer im " richtigen Alter" bei der NVA. Ich übrigens auch. 18 Monate Grundwehrdienst.

Den Dienst an der Waffe zu verweigern hatte zwei mögliche Folgen: Einsatz als "Bausoldat", oder bei Komplettverweigerung: 2 Jahre. Beides jedoch war mit weiteren Nachteilen versehen...

xxlil15lyxx
Fragesteller

Mein Opa war höchstwahrscheinlich bei der NVA (ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab nur ein Foto von ihm auf der er eine Uniform trägt, die der der NVA sehr ähnlich sieht) und ich möchte gerne mehr darüber herausfinden. Persönlich fragen kann ich ihn nicht mehr..

minimax11  30.11.2023, 19:27
@xxlil15lyxx

Die Uniform der NVA war äußerlich sehr ähnlich der der Wehrmacht. Nur im Detail erkennt man welche Uniform das ist. Da ist die Frage, wie alt dein Opa war, als das Foto entstand, sowie welchen Rang (Schulterklappen) er hatte. Dazu: welches Symbol ist auf der Mütze und Koppel (Gürtel)?

xxlil15lyxx
Fragesteller
@minimax11

Also hab grade nochmal nachgeguckt und auf der Mütze ist das staatswappen der DDR definitiv zu sehen (Hammer, Zirkel und Ährenkranz) wie alt er da war kann ich nicht sagen aber er wurde glaub ich ca 1967 geboren (bin mir nicht ganz sicher weil mir das halt nie erzählt wurde, aber ungefähr zu dieser zeit)

Ja also bei den Schulterklappen erkenn ich jetzt nicht wirklich was aber auf dem Kragen sind so zwei Streifen jeweils

minimax11  30.11.2023, 21:54
@xxlil15lyxx

Ich bin also älter, als dein Opa..wenn die Schulterklappen schwarz mit dünner Umrandung ist: ist das ein Soldat( niedrigster Rag) hat dieser einen Querbalken: Gefreiter. Ist die Umrandung der Schulterklappe dicker: ist es ein Unteroffizier..

Das dürften fast alle männlichen DDR-Bürger gewesen sein. Schließlich bestand auch in der DDR Wehrpflicht. Ich denke nicht, dass man ohne Grund in die Personalakten Einsicht nehmen darf.