NVA Felduniform kragen zu machen?

Wollte diese hier zur Freizeit tragen (Weiß nur nicht ob ich dann evlt verprügelt werde xD)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der FDU (ein Strich kein Strich) wurde der Kragen nicht geschlossen. Das gab es nur bei der Dienstuniform und auch nur bis es Hemden gab. Allerdings wurden die Hemden nur zur K1 also Ausgangungsuniform getragen.

Die Aussage gilt aber wieder nur für GWD, SaZ und UaZ. Die BU, Fähnriche und Offiziere trugen grundsätzlich zur Dienstuniform ein Hemd, gelegentlich auch zur FDU.

Und um dich ganz zu verwirren gab es noch die FDU-Winter. Die konnte mit Pelzkragen auch geschlossen getragen werden.

Fazit: Mach dir mal klar zu welchem Zeitraum (Epoche, Jahreszeit) und zu welchem Dienstgrad deine Uniform passen soll, dann kann man dir auch sagen wie die aussehen muss.

verreisterNutzer  10.04.2022, 15:06

Ich meinte die NVA Sommer Feld Uniform

Nomex64  10.04.2022, 19:50
@verreisterNutzer

Ja Kopf und Knopfloch ist ja dran. Habe ich aber noch nie bei Soldaten im Dienst gesehen und entspricht auch nicht der in der DV festgelegten Tragevorschrift. Wenn es kalt ist trägt man die K2 drunter.

Hallo GE1972- Zuerst mußt Du Dir eine Kragenbinde zulegen. Die gehört in den Kragen. Wenn sie nicht frisch ist, wird der Hauptfeld sauer.