Hatte die NVA Kameras?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

klar gab es Kameras bei der NVA. Wie sonst hätten die "Fotos vor der entfalteten Truppenfahne", immerhin eine wichtige Auszeichnung (gleich nach dem Blick zur Sonne) entstehen können?

Bild zum Beitrag

Aber mal im Ernst. Es gab so ziemlich Alles was die optische Industrie in der DDR an Kameras herstellte auch bei der NVA bzw. den anderen bewaffneten Organen. Bei den Grenztruppen der DDR war quasi jeder Grenzaufklärer entsprechende Fototechnik. Auch die Aufklärer der Landstreitkräfte und die Spezialeinheiten waren damit gut ausgerüstet. Teilweise mit wirklich hochwertigen Teleobjektiven.

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild mal eine einfache aber gute EXA 1b. Es gab aber quasi auch Alles was das Hause Praktica so anbot.

 - (Krieg, Militär, DDR)  - (Krieg, Militär, DDR)
ondslera
Fragesteller

War eine blöde Fragestellung, meinte eher WELCHE Kameras die NVA hatte. Vielen dank für diese Ausführliche Antwort mit Bildern!

Die DDR NVA verwendete verschiedene Kameras, darunter die Pentacon Six oder Praktica-Kameras, wie die Praktica Super TL und die Praktica MTL5. Diese Kameras wurden in der DDR hergestellt und von der NVA für --allgemeine-- militärische Zwecke genutzt.

Für spezielle nachrichtendienstliche Einsätze gab ein Material das auch vom MfS in der Auslandsspionage HA/II genutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich war auch in der DDR Kamera-Technik bekannt,. Schliesslich stammt der weltweit berühmte und bekannte Optik-Hersteller aus Jena (Carl Zeiss).

... und wenn Du Dir mal DDR-Spionage-Technik anschauen willst, empfehle ich Dir einen Besuch im Stasi-Museum Berlin am besten verbunden mit einem Ausflug nach Hohenschönhausen.

Woher ich das weiß:Recherche
Hatte die NVA Kameras?

Eine seltsame Frage.

Nachtsichtgeräte und das1961.

https://de.wikipedia.org/wiki/MKF_6

Woher ich das weiß:Recherche
ondslera
Fragesteller

Tut mir leid, war eine blöde Fragestellung. Eher war gemeint WELCHE Kameras die NVA hatte.

Udavu  18.04.2024, 06:08

In der Grenzsicherung war die DDR "Weltmeister".