Wintermantel der NVA tragen?
Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen NVA Mantel der Grenztruppen der DDR gekauft (Bilder ähnlich) denn ich jetzt zur kalten Jahreszeit gerne tragen würde. Jedoch hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht ob ich ihn überhaupt tragen darf.
Ich habe im Netz schon geschaut aber leider keine konkrete Antwort erhalten. Bei meinem sind noch Schulterklappen dran da bin ich mir schon sicher das ich die Entfernen muss zwecks Verwechslung etc.
Sicherlich weiß jemand mehr ob ich den Mantel tragen darf oder nicht.
5 Antworten
Klar darfst Du den tragen.
Ich denke, so lange da keine Rangabzeichen dran sind, die den Eindruck erwecken könnten, Du wärest von der Polizei (die ja aber inzwischen eh blau ist) oder dergleichen, spricht nichts dagegen.
Sicher? Könnte ja zu Verwechslungen kommen aufgrund der Rang Abzeichen an den Schultern. Das Ärmelband kann und würde ich nicht abmachen da dass vernäht ist.
Die NVA gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, da gibt es nichts zu verwechseln.
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gehört, dass man alles, was NICHT verfassungsfeindlich ist tragen/offen zeigen darf.
Wenn Du das moralisch vetreten kannst, ein Symbol des DDR-Unrechtsregimes, speziell der Grenztruppen, die für zahlreiche getötete Deutsche verantwortlich waren, zu tragen, dann trage ihn. Wundere Dich aber dann nicht, wenn Du darin angespuckt wirst.
Da ich aus dem Osten komme speziell dem Teil wo die DDR noch stark vertreten ist werde ich bezüglich des anspuckens keine Probleme bekommen. Mir ging es eher um das rechtliche und nicht um das persönliche.
traurig das überhaupt in erwägung zu ziehen
Bis auf die Schulterklappen sind sonst keine Abzeichen dran bis auf das grüne Ärmelband mit der Aufschrift "Grenztruppen der DDR". Aber das die Schulterklappen ab müssen war ich mir schon sicher.