NVA-BUNDESWEHR 1960?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

BRD GEWINNT 53%
DDR GEWINNT 47%
UNTENTSCHIEDEN/VOLKOMMENE ZERSTÖRUNG 0%

6 Antworten

BRD GEWINNT

Ganz klar hätte die Bundeswehr diese Auseinandersetzung gewonnen, denn erstens war sie nicht nur zahlenmäßig der NVA überlegen, sondern hatte auch noch die moderneren Waffen. Außerdem wären die NVA-Soldaten wahrscheinlich sofort desertiert, wenn sie ihren Fuß auf westdeutschen Boden gesetzt hätten.

DDR GEWINNT

Soldaten bei der NVA hatten eine deutlich härtere Ausbildung. Zum Glück war ich bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HolgieXX  26.12.2022, 10:24

Nur weil ich Rekuten härter schleife, kämpfen sie hinterher nicht unbedingt besser. Vor allem wenn die Hälfte der Rekruten lieber desertieren würde um im Westen zu leben ;)

BRD GEWINNT

Die NVA hätte es nicht weit geschafft ohne Sowjetische Hilfe. Ihr Material war zu der Zeit bereits unterlegen, ihre Soldaten waren nicht genug und wahrscheinlich hätte mal die Hälfte der Soldaten mit einem westdeutschen Pass zum überlaufen bewegen können.

Wäre ein kurzer Krieg geworden.

BRD GEWINNT

Ganz klar hätte die BRD gewonnen, heutzutage hingegen hätte sie verloren

Gutesau
Fragesteller

ahahaha

BRD GEWINNT

Die NVA umfasste 1958 gut 20.000 Soldaten. Da hätte es die Bundeswehr gar nicht benötigt, das hätten die Polizei und der Bundesgrenzschutz auch geregelt.