NVA Dienstbluse bügeln (und eventuell waschen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bestimmt nicht. Ich war nie für eine Wäsche gedacht. Sowas gab es damals noch nicht.

Natürlich kannst du sie irgendwie waschen. Im Zweifelsfall mache eine ganz normale 30° Wäsche, vielleicht Schonwäsche und nicht so stark schleudern lassen, damit nicht unnötig Knicke reinkommen und das Bügeln sehr aufwändig wird.

Edit: Es ist keine Bluse, sondern ein Hemd…

Heliooo
Fragesteller

Es sind laut Händler einige braune Lagerflecken drauf, reicht das für die? Aber vielen Dank

T3Fahrer  17.10.2022, 16:38
@Heliooo

Das ist schwer sicher zu sagen. Bei textiler Lagerware muss man auch mal mit Stockflecken rechnen, die sehr schlecht oder auch mal gar nicht wirklich zu entfernen sind. Ich persönlich würde es, wenn es mir wichtig wäre, versuchen, aber darauf achten, dass der Preis entsprechend günstig ist.

Heliooo
Fragesteller
@T3Fahrer

Alles gut, das Ding hab ich insgesamt für 7,27 bekommen. Ich versuchs einfach mal, wenn die nicht abgehen, halb so schlimm, würde eh die FDU drüber tragen

T3Fahrer  17.10.2022, 16:39
@Heliooo

Ist dir noch meine Ergänzung in meiner Antwort aufgefallen? Nur je nachdem, für wen das Teil gedacht ist – es ist keine Bluse, sondern ein Hemd…

Heliooo
Fragesteller
@T3Fahrer

Oh, danke. Hab halt schon oft gesehen das es Bluse genannt wird

T3Fahrer  17.10.2022, 16:42
@Heliooo

Bluse für die Frau, Hemd für die Herren. Erkennst du daran, wie rum das Kleidungsstück geknöpft ist, falls das der Schnitt nicht schon von sich aus verrät.

Heliooo
Fragesteller
@T3Fahrer

Ist die DamenBLUSE dann "geschlossener" geknöpft? Zumindest ist das bei der Winter-FDU so

T3Fahrer  17.10.2022, 16:45
@Heliooo

Bei der Bluse sind die Knöpfe links angesetzt, beim Hemd rechts.

Bommelchen00  17.10.2022, 16:38

Oh doch! Ich durfte die Armee Hemden waschen, Socken, die hässlich graufarbene Unterwäsche…

T3Fahrer  17.10.2022, 16:39
@Bommelchen00

Wenn du meine Antwort vollständig liest, fällt dir auf, dass der einleitende Satz auch nicht vollständig ernst gemeint war…

Das ist ganz billiges Zeug. Das kannst du problemlos waschen. Meine NVA Klamotten habe ich damals auch einfach in die Waschmaschine geworfen. Meine Mutter hat damals noch Hemden gebügelt und das Ding glatt gemacht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das Hemd eine andere Farbe. Allerdings war ich auch beim Jägerleitsystem der Luftaufklärung. Da waren die Hemden blau. Das Material dürfte jedoch das selbe sein.