Verboten Oder Erlaubt Schirmmütze?

3 Antworten

Symbole der DDR waren und sind nicht verboten.

Ausnahme ist nur das Emblem der FDJ, das im Westen verboten ist, weil die FDJ dort in den 50er Jahren verboten wurde.

§ 132a StGB Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

So der rechtliche Grundsatz, ob es allerdings verfolgt wird, solange man damit keinen Unfug macht, ist relativ unwahrscheinlich.

Also NVA Schirmmütze Verboten

@Chris200xx

Nein nicht verboten. Das Gesetz bezieht sich auf den Missbrauch solcher Symbole.

Gilt Das Für NVA Kokarde Andere Frage

Nva schirmmütze Mit kokarde ist Nicht Verboten Weil Es Die Nva Nicht Mehr Gibt

Da die DDR nicht mehr existiert bzw die NVA gilt dieses Gesetz nicht.

Ich würde sagen VERBOTEN !

Woher ich das weiß:Recherche

Schlecht recherchiert.