Gab es Militärkrankenhäuser an den Standorten der Grenztruppen und der NVA in der DDR oder mußte man als Soldat ins Kreiskrankenhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Grenztruppen gab es keine extra Krankenhäuser. Es gab so ziemlich in jedem Militärbezirk ein Lazarett sowie in Bad Saarow das Zentrale Armee-Lazarett.

Dann hatten alle Grenzkommandos Verträge mit den örtlichen Krankenhäusern.

Bei Notfällen musste wie in jedem zivilisierten Land jeder Arzt und jedes Krankenhaus Hilfe leisten. Danach erfolgte dann zumeist eine Verlegung in Militäreinrichtungen.

Stier1240  15.11.2021, 13:02

Danke für den Stern!