Orthoklas - ein Si durch ein Al-Atom ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du auf 8? Geh nach den Oxidationszahlen. K +1, Al +3, Si +4, macht zusammen +8, dafür braucht es 4 O mit jeweils -2 zum Ausgleichen.

Bei b ist wahrscheinlich einfach K[Al2Ox] gemeint.

Jensek81
Fragesteller

Danke für deine Antwort, JenerDerBleibt. Also ich versteh deine Rechnung. Das Ding ist halt: Wir haben im Kurs 'ne Tabelle bekommen, mit Silicaten und dort ist gelistet: K[AlSi3O8]. Und das deckt sich , weil das ja die Formel für Orthoklas ist.
Ein Silicat mti der Formel [KAlSi3O4] find ich hingegen nicht im Netz.

und bei b) meinst du dann einfach K[Al2O4] bzw. je nach AUslegung K[Al2O8]? Also das Silizium verschwindet komplett?

JenerDerBleibt  01.03.2024, 22:07
@Jensek81

Aber die Aufgabe bezieht sich doch auf AlSiOx und nicht auf AlSi3Ox, das ist schon ein Unterschied. Kann also schon kein Orthoklas mehr sein.

Klar, du hast ja die Formel nur "verdoppelt" und kein Si durch Al ersetzt.

Jensek81
Fragesteller
@JenerDerBleibt

oh nein, da hab ich die "3" vergessen abzutippen. Wie unangenehm. Dann ist die Frage natürlich hinfällig.

JenerDerBleibt  02.03.2024, 10:25
@Jensek81

Also ist die ursprüngliche Fragestellung mit K[AlSi3Ox]?

Das kannst du trotzdem genauso machen. Dann kommst du auch auf die 8 O Atome.

Für die b verhält sich das dann genauso und du kalkulierst für [Al2Si2Ox], womit du dann auf 7 O kommst. Wobei aber dann das K wegfallen müsste und du die Summenformel für Meta-Kaolinit erhälst. Alternativ geht natürlich auch K[Al3Si3O8]. In beiden Fällen ist aber fraglich, ob die Aufgabe genau so gedacht war. Denn eine Formel mit K[Al2Si2Ox] geht nicht auf, es sei denn man baut Peroxid ein und das ist eher nix bei Mineralien.

Dass die Aufgabe irgendwie Murks ist, lässt sich schon allein daran erkennen, dass in der Frage K[AlSi3Ox] als Komplex bezeichnet wird, was aber völliger Käse ist. Ein Komplex ist ein definiertes Molekül aus Zentralatom(en) und Ligand(en). Solche Verbindung wir Orthoklas sind aber Salze bzw. Kristalle und enthalten überhaupt keine Molekülbausteine geschweige denn Komplexe, nur einzelne Ionen in Kristallgittern. Da hat sich jemand von der Schreibweise verwirren lassen.

Jensek81
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ok danke. Ja uns liegt leider nicht die Original-Klausraufgabe vor, sondern nur ein Gedächtnisprotokoll von ehemaligen Studenten ^^. Daher wahrscheinlich der Schnitzer^^

JenerDerBleibt  02.03.2024, 19:56
@Jensek81

Das kann durchaus sein. Aber die Formeln von diesen Mineralien braucht man einmal und nie wieder, von daher

Die Mineralien (Tektosilikate) Kalsilit und Kaliophilit haben die Formel K[AlSiO4] - kristallisieren allerdings unterschiedlich. Und es gibt -allerdings bisher nur synthetisch- die gleiche Substanz in einer dritten Kristallklasse. Bei zwei Al-Atomen ergäbe sich ein Mineral der Muskovit-Reihe. Vergleiche die Angaben in den Mineralogischen Tabellen von Hugo Strunz.