Bei einem Silicat ein Si-Atom durch ein Al-Atom ersetzen? - ("Orthoklas - ein Si durch ein Al-Atom ersetzen?" In The Mix)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) 8 Sauerstoffe ist korrekt.

b) Z.B. K2[Al2Si2O8] oder das Gismondin Ca[Al2Si2O8] · x H2O

Rechne doch einfach die üblichen Oxidationszahlen. +III für Al und + IV für Si. Bei -II für den Sauerstoff benötigt man 2 Kalium oder ein Calcium mit zum Ausgleich.

In den Strunz-Tabellen sind -im Anhang- alle Mineralien nach Formeln gelistet, die K, Al, Si und O -in verschiedenen Anteilen- enthalten, wie z.B. Orthoklas, Sanidin, Mikroklin, Analcim, Leucit usw.