Würden Gezeiten von einer Polverlagerung beeinflusst werden?

2 Antworten

"ob eine Polverlagerung die Gezeiten beeinflussen würden"

Ich kann mir da keinen physikalischen Zusammenhang vorstellen. Gravitations- und Magnetfeld können meines Wissens nicht in solcher Weise interagleren.

Du meinst vermutlich die magnetischen Pole der Erde. Die haben keinen Einfluss auf die Gezeiten, dafür ist die Gravitation des Mondes und auch z.T. der Sonne für verantwortlich. Aber starke Gezeitenströmungen der Meere können umgekehrt auch gewisse Magnetfelder erzeugen, da sich ja im Meerwasser Ladungen (Ionen der gelösten Salze) bewegen. Bezogen auf das globale Erdmagnetfeld spielen diese aber keine Rolle, da sie viel schwächer sind.