flaschenpost - meeresströmungen - gezeiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten die Flasche auf "hoher See", weit weg vom Land ins Wasser werden. Was nützt die eine Flaschenpost, die von Sylt nach Amrum unterwegs war?

Beachte zusätzlich zur Tide die Windrichtung. Der Beste Zeitpunkt ist der Hochwasserscheitel (Tidenumkehr) bei beständig ablandigem Wind (Wetterlage beachten). Dann kommt die Flasche bei der nächsten Flut nicht ganz wieder zurück.

Ein guter Ort wäre z. B. das Ende einer Insel an einem Gatt. Dort ist die Strömung bei ablaufendem Wasser am größten. Sonst an einem großen Priel (z. B. Hever, Purrenstrom), den du bei Flut natürlich nicht siehst.

Bei Flüssen kommen die Buddel in der Regel nicht besonders weit, oft nur ein paar hundert Meter. Aber auch da gibt es erstaunliche Geschichten...

Ich würde die Flaschenpost auch bei Flut ins Wasser werfen, denn wenn die Ebbe kommt, wird die Flasche ja theoretisch weiter ins offene Meer geschwemmt.

das ist denke ich egal, ich würds bei flut reinschmeisen, dann schwimtm sie aufjedenfall schonmal richtugn offenes meer wenn sich das wasser zuück zieht