Chemie Summenformel herleiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In CaC₂ ist das Ion C₂²⁻, in dem der Kohlenstoff die Oxidationszahl -1 hat. Es hat die gleiche Elektronenkonfiguration wie ein N₂-Molekül und auch eine Dreifachbindung, aber halt 2 Protonen weniger in den Kernen und deshalb eine zweifach negative Ladung.
Es gibt auch das Ion C⁴⁻ mit Kohlenstoff in der OZ -4, aber nicht mit Calcium. Wohl aber mit Aluminium, wobei man darüber streiten kann ob die Verbindung ionisch oder (zumindest teilweise) kovalent ist.

Im Übrigen haben Salze keine Summenformel, sondern eine Verhältnisformel.

Das liegt daran, dass "Carbid" für sehr verschiedene Verbindungen ist, die nur gemeinsam haben, dass sie C enthalten. Falls ionisch, dann negativ geladene Kohlenstoff-Ionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbide#Ionische_Carbide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung