Was sagt ein hoher/niedriger Endkriechzahl aus und eine hohe/niedriger Wärmedehnungskoeffizient?

1 Antwort

> was ist jetzt besser?

Der Unterschied zwischen 6 * 10⁻⁶ und 10 * 10⁻⁶ (doch wohl pro Kelvin und nicht mal Kelvin) ist immerhin über 50%. Will man möglichst wenig Ausdehnung haben, dann natürlich der kleinere Wert. Will man das Material zusammen mit einer Stahlkonstruktion verarbeiten, sollte auf möglichst gleichen Koeffizient geachtet werden.

Kriechzahl kenne ich nicht aus der Physik, ist wohl spezifisch Bauingenieurwesen.