Wie lautet der Lösungsansatz für die Chemieaufgabe?

4 Antworten

Die Lösung ist sehr einfach, wenn du dir anschaust, daß lineare Alkane aus CH2-Einheiten bestehen und am Anfang und Ende jeweils nur ein -H hängt.

Also musst du nur von der gegebenen Molekülmasse 2 abziehen für die beiden Endständigen H und den Rest durch 14 teilen für jede CH2-Einheit.

Bei deinen 44 macht das dann 42 : 14 = 3, also ist es C3 und damit Propan.

https://www.u-helmich.de/che/Sek2/Organik/Klassen/Alkane/3-Alkane/Alkane-2-Nomenklatur-einfach.html

m.f.g.

anwesende

Die allgemeine Summenformel von Alkanen ist C(n)H(2n+2):

Durch das PSE weißt du, dass du für C-Atome 12u und für H-Atome 1u nimmst.

1. Möglichkeit (Aufwendig und unnötig bei kleineren Zahlen)

Du stellst eine Gleichung auf:

12*n + 1u*(2n+2) = 44u

-> n=3, also Propan C3H8

2. Möglichkeit

Durch ausprobieren kommst du auf den Schluss, dass nur für Propan 44u raus kommen kann.

Schau dir einfach an, wie viel dir bekannte Alkane so wiegen und dann weißt du, welches wohl gemeint sein wird.

Alternativ gibt es ja auch eine Formel für die Zusammensetzung von Alkanen, die kannst du auch für die Masse verwenden und nach der Anzahl der C-Atome umstellen.